Umfrage Bonner Orchester nur Platz sieben

BONN · Die besten Orchester in Nordrhein-Westfalen sitzen nach Meinung von Kritikern in Köln. Das ergab eine Umfrage der "Rheinischen Post" unter 22 deutschen Musikjournalisten. Auf den Spitzenplatz kam die in Köln ansässige MusikFabrik NRW, ein vom Land gefördertes Solistenensemble für zeitgenössische Musik; sie erhielt 20,8 von 25 möglichen Punkten.

Die Plätze zwei und drei belegten das WDR Sinfonieorchester Köln (19,7) und das Kölner Gürzenich-Orchester (19,1). Das Beethoven Orchester Bonn (16,9) muss sich auf Platz sieben hinter den Essener Philharmonikern, den Duisburger Philharmonikern und den Bochumer Symphonikern einreihen.

Insgesamt wurden 15 Orchester bewertet. International konkurrenzfähiges Niveau bescheinigten die Kritiker ausschließlich der MusikFabrik. In die "Spitzenklasse mit Weltniveau" schaffte es kein NRW-Orchester. Den Bonnern wurde im unteren Mittelfeld ein "gutes Niveau" attestiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort