Bonner Oper landet in NRW auf Platz drei

Kritiker-Umfrage: Oper und Ballett Essen sind spitze

Bonner Oper landet in NRW auf Platz drei
Foto: Oper

Bonn/Essen. (dpa) Oper und Ballett Essen blieben laut einer Umfrage unter Bühnenkritikern in ihren Sparten führend in Nordrhein-Westfalen.

Das Schauspiel Essen allerdings musste bei der diesjährigen Kritikerumfrage des Fachmagazins "theater pur" seinen bisherigen Spitzenplatz für das Schauspiel Köln räumen und liegt nun knapp dahinter.

"Von beiden Theatern kommen auch die meisten Einzelnennungen für herausragende Inszenierungen", berichtete das Magazin am Donnerstag in Essen. Auf den dritten Platz im Sprechtheater kam das Düsseldorfer Schauspielhaus.

Auf Platz zwei bei den Opernhäusern kam die Deutsche Oper am Rhein (Düsseldorf/Duisburg) vor der Oper Bonn und dem Musiktheater im Revier (MiR, Gelsenkirchen), die sich den dritten Platz teilen. "Vom MiR kommt wohl auch die Musiktheaterproduktion der Saison", hieß es.

Am häufigsten genannt worden sei "Peter Grimes" von Benjamin Britten in der Inszenierung von Elisabeth Stöppler. An der Umfrage nahmen laut Herausgeber Rolf Finkelmeier mehr als 25 Kritiker teil. Kennzeichnend sei auch in diesem Jahr wieder, dass es fast alle Theater mit einer guten Leistung in die Umfrage geschafft hätten.

Im Bereich Ballett/Tanztheater habe es das Aalto Ballett Theater Essen gerade noch geschafft, das Wuppertaler Tanztheater auf Platz zwei zu verweisen. Auf dem dritten Platz liegen gemeinsam die Compagnien der Deutschen Oper am Rhein und die des Balletts Dortmund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort