Judith Stapf und Yuhao Guo Bonner Duo beim Konzert im Post Tower

BONN · Bereits zum zehnten Mal organisiert das Netzwerk Ludwig van B. in Zusammenarbeit mit dem Beethovenfest Konzerte in der Post Tower Lounge. Zur Eröffnung der "Jungen Bühne" waren jetzt zwei sehr junge Musiker zu hören: die erst 16-jährige Bonner Geigerin Judith Stapf und ihr 20-jähriger Klavierbegleiter Yuhao Guo.

Den fulminanten Auftakt machten sie bei ihrem "deutsch-polnischen Abend" mit Wieniawskis Polonaise brillante op. 4, in der Stapf und Guo das Publikum mit ihrer Virtuosität begeisterten. Besonders Judith Stapf ließ keine Spur von Lampenfieber erkennen und bewegte sich beim Spiel sehr frei mit viel Ausdruck.

Nachdem Guo sich in diesem ersten Stück des Abends bereits als feinfühliger Begleiter mit auch eigenen Akzenten erwiesen hatte, konnte er auch in dem anschließenden "Andante spianato et Grande Polonaise brillante" op. 22 von Chopin als Solist beweisen. Der erste Teil schloss mit Beethovens Violinsonate Nr. 8. Hier taten sich die jungen Musiker durch beeindruckend präzises Zusammenspiel hervor.

Technisch höchst anspruchsvoll ging es auch nach der Pause weiter mit Szymanowskis "La Fontaine d'Arethuse", das Guo gekonnt und witzig anmoderierte, bevor Judith Stapf und er gemeinsam das Plätschern der Quelle und das Hinterherjagen des Jünglings musikalisch darstellten. Den Abend beendete das junge Duo mit einem brillanten "Rondo brillant" von Schubert. Der erste Abend schloss auf der "Jungen Bühne" mit Begeisterungsstürmen des Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort