Beförderung Bonner Christian Firmbach wird Intendant in Oldenburg

Bonn/Oldenburg · Der Bonner Christian Firmbach wird neuer Generalintendant am Oldenburger Staatstheater. Er soll im Sommer 2014 den Posten von Markus Müller übernehmen, der an das Mainzer Staatstheater wechselt.

 Von Bonn nach Oldenburg: Christian Firmbach.

Von Bonn nach Oldenburg: Christian Firmbach.

Foto: Archiv

Das hat Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) am Donnerstag nach einem entsprechenden Vorschlag des Verwaltungsrats entschieden. Noch schnell und vor der Landtagswahl in Niedersachsen ist somit die Entscheidung gefallen, wer neuer Herr über das Staatstheater in Oldenburg wird.

Der 45-jährige Firmbach ist seit 2008 Betriebsdirektor und stellvertretender Generalmusikdirektor in künstlerischen Fragen am Theater Bonn. "Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Christian Firmbach einen exzellenten Generalintendanten gefunden haben", ließ Ministerin Johanna Wanka mitteilen. "Er ist ein großer Gewinn für Oldenburg und hat in langjähriger erfolgreicher Arbeit gezeigt, dass er für ein Theater steht, das sich konsequent in Stadt und Region öffnet."

Der Gewinn für Oldenburg ist ein Verlust für Bonn. Firmbach, der im Ensemble beliebt ist und einen ausgezeichneten Ruf als Opernmann genießt, galt als möglicher Nachfolger von Klaus Weise in Bonn. Statt seiner wurde Bernhard Helmich aus Chemnitz berufen, der sein Amt zu Beginn der Spielzeit 2013/2014 antritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Derwisch am Piano: Iiro Rantala beim
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim JazzfestEin Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort
Diese
Kabarettist zu Gast in Hennef Diese