Bluesrock-Legende begeistert in der Harmonie

1965 wurde die britische Band Savoy Brown gegründet, die Besetzung wechselte ständig, nur der Bandgründer und Frontmann Kim Simmonds war immer dabei.

Endenich. Savoy Brown ist innerhalb der Bluesrock-Szene Legende. 1965 wurde die britische Band gegründet, die Besetzung wechselte ständig, nur der Bandgründer und Frontmann Kim Simmonds war immer dabei.

Er ist das Herz, die Seele des 46 Jahre alten Bluesrock-Unternehmens, das in verschiedenen Formationen insgesamt 32 Alben eingespielt hat. In der Endenicher Harmonie spielte die Band um den 64-jährigen Simmonds (Gitarre/Vokal) mit Joe Whiting (Gesang/Saxofon), Pat De Salvo (Bass) und Gasnet Grimm (Schlagzeug) auf und lieferte ein fulminantes Konzert ab.

"Rockin' The Blues" nennt das Quartett seine Musik, mit der es die recht übersichtliche Fanschar buchstäblich von den Stühlen riss. Das Repertoire war gut gewählt. Kultsongs wie die Powernummer "Poor Girl" (1970) oder "Little Red Rooster" (eine getragene, erdige Bluesnummer) ließen alte Zeiten wach werden, während neuere Songs, beispielsweise "She's Got The Heat" oder "Voodoo Moon" bewiesen, dass die Band absolut auf der Höhe der Zeit ist.

Kim Simmonds glänzte durch versiertes und packendes Gitarrenspiel, das über jegliche Kritik erhaben ist. Joe Whiting stand am Mikrofon und bei gelegentlichen Saxofoneinlagen seinen Mann. Pat de Salvo bewies, dass er am Bass den Bogen raus hat, während Gasnet Grimm druckvolles Drumming präsentierte. Zum Schluss des grandiosen Konzertes ließ ein mitreißendes Boogie-Medley in der Zugabe das Publikum völlig aus dem Häuschen geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Der „Piper“ dreht auf
Miller Anderson zu Gast in der Harmonie in Bonn Der „Piper“ dreht auf
Aus dem Ressort