Harmonie in Endenich Blues aus Mali

ENDENICH · Mit vier Ngonis, Calebasse, Perkussion und der Lead-Sängerin Amy Sacko, seiner Frau, präsentierte sich der Musiker Bassekou Kouyaté beim Blueskonzert in der Endenicher Harmonie.

Kouyate und seine Band kommen aus Mali. Der baumlange und schlanke Musiker gilt vielmehr als Botschafter der Ngoni, einem traditionellen Instrument seines Vaterlandes, das er zum Hauptinstrument seiner Musik erkoren hat. Gleich viermal und ist das drei- oder viersaitige lautenähnliche Instrument aus Holz und Lederbespannung in seiner Band vertreten und bestimmt damit den Sound seiner Musik wesentlich.

Bassekou Kouyaté und seine ausschließlich aus dem Familienclan formierte Band präsentiert Blues in seiner ursprünglicher Prägung und beweist damit eindrucksvoll, dass der Blues afrikanische Wurzeln trägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort