Einziges Deutschland-Konzert Bloc Party spielten im Kölner E-Werk

Köln · Sollte es eine Art musikalischer Offenbarungseid sein, als Bloc Party ihr einziges Deutschland-Konzert im ausverkauften Kölner E-Werk mit "So He Begins To Lie" eröffneten?

 Kele Okereke ist Frontmann und Sänger der Bloc Party.

Kele Okereke ist Frontmann und Sänger der Bloc Party.

Foto: Thomas Brill

Nein, einer Lüge wollte man das britische Quartett, das im Rahmen des WDR-Rockpalasts seine Four Tour 2013 präsentierte, nicht bezichtigen. Die Lüge, treffender die falsche Erwartung, dürfte vielmehr auf Seiten mancher Fans liegen. Noch vor drei Jahren, als sich Frontmann Kele Okereke sowie Gitarrist Russell Lissack kreative Auszeiten gönnten, hatten viele um den Fortbestand ihrer Lieblingsband gebangt.

Noch immer gebührt Bloc Party höchste Anerkennung, dass sie es 2005 mit ihrem Debüt "Silent Alarm" geschafft haben, die R'n'B-dominierten Tanzflächen mit rockigen Rhythmen zurückzuerobern. Doch der heute zugegebenermaßen etwas ernüchterte Blick vermag an der euphorisch gefeierten Sensation von gestern kaum mehr Innovatives zu entdecken.

Zwar wird einige Songs später "Positive Tension" angestimmt, doch gerade Spannung will sich zunächst kaum einstellen. Wenn Okereke mit hoher Stimme singt, schwingt eine ähnliche Larmoyanz wie bei Robert Smith, Frontmann von The Cure, mit. Wagt er sich hingegen in tiefere Stimmlagen vor, ist ein wenig von der schwermütigen Düsternis zu spüren, die einst Ian Curtis von Joy Division verströmte.

Als atmosphärischer Kontrastpunkt schrubbt Russell Lissack mit punkiger Wut seine Gitarre, deren Sound gelegentlich an Gang of Four oder an Franz Ferdinand erinnert. Bloc Party versteht sich als Rock- und Partyband, die diesem Ruf zwar spät, aber dennoch gerecht wird. Als nach knapp einer Stunde Musiker erstmals die Bühne verlassen und es den Anschein hat, dass die Party vorbei sein könnte, geben Bloc Party mit zwei ausgedehnten Zugaben ordentlich Gas. Es gibt jubelnden Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort