Theatergemeinde Bonn Bilder von Margot Bergers - Irritationen in der Landschaft

BONN · Die Bereiche Landschaft, Architektur und Interieur bilden das Rahmengefüge von fesselnden Ölgemälden, deren poetisch oder mysteriös anmutende Bildwelt offenbar im Gegenständlichen verhaftet ist. Erst nach eingehender Begutachtung erkennt der Betrachter, dass Margot Bergers Projekt "Räume unter dem Spiegel" mit einer Vielfalt von inszenierten Wirklichkeiten, spielerisch entwickelten Raumkonstruktionen und bühnenhaft stilisierte Kulissen konfrontiert.

 Margot Berger in der Theatergemeinde.

Margot Berger in der Theatergemeinde.

Foto: Theatergemeinde

Eine perfekt durchgestylte Lasuren-Malerei steht Pate für die täuschend nahtlose Verquickung von Widersprüchlichkeiten, wie etwa Schauplatz und Requisite.

Der raffinierte Einsatz von Attrappen, Staffagen ("Helle Räume"), surreal getönten Mixturen von Wirklichkeitszitaten und erfundenen Formmotiven sowie verwirrenden Spiegel- und Trugbildern kennzeichnen die verschachtelten Bildräume der in Alfter lebenden Malerin.

So zeigt das aktuelle Gemäldeensemble sonnenverwöhnte Wüstenstreifen, poetisierte Naturausschnitte deren unwirkliches, künstliches Ambiente unterstrichen wird durch Störfaktoren wie Papierbögen, säulen- und zeltähnliche Gebilde oder deplatzierte Kugeln und Spiegelscherben.

Info: Theatergemeinde Bonn, Bonner Talweg 10, bis 19. Juli. Mo- Fr 9 bis 13 Uhr, Mo 16 bis 18 Uhr, Do 16 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort