GA-Sommergarten Besuch von Alice - CC Smokie lässt die Siebziger Jahre auferstehen

BONN · Wahrscheinlich kennen heute nur noch die wenigsten The Yen, The Sphynx, Essence, The Elizabetheans oder Kindness. alles Bandnamen, die nach kurzer Zeit wieder verworfen wurden, da der Erfolg ausblieb. Dennoch gehören sie zur Geschichte einer der erfolgreichsten britischen Bands der 1970er Jahre: Smokie, die mit "Living next door to Alice" einen Superhit hatten.

CC Smokie: Die Dortmunder Coverband spielt diesen Sonntag von 11.30 bis 14.30 Uhr im GA-Sommergarten.

CC Smokie: Die Dortmunder Coverband spielt diesen Sonntag von 11.30 bis 14.30 Uhr im GA-Sommergarten.

Foto: privat

Beim GA-Sommergarten am Sonntag im Kastaniengarten des Rheinhotels Dreesen in Godesberg will die Dortmunder Coverband CC Smokie dieser Formation huldigen, aber auch andere Songs dieser Zeit spielen. Natürlich im typischen Sound: Gitarrenlastiger Pop mit Rock- und Country-Elementen, geschrieben vom Autoren-Duo Nicky Chinn und Mike Chapman, die in den Siebziger Erfolgsgaranten waren und unter anderem für Sweet, Suzi Quatro und Hot Chocolate komponierten.

Und eben für Smokie. Eine schicksalshafte Bindung. Die Arbeit mit "Chinnichap" zwischen 1974 und 1979 war die Hochzeit für Smokie, nach der Trennung ging es für beide Seiten bergab. Der Song über die unausgesprochene Liebe zu Alice stammt aus der Feder des Duos, gleiches gilt für "Lay back in the arms of someone" oder "If you think you know how to love me".

All diese Hits werden CC Smokie darbieten und sich dabei an Sound und Programm der Originalbesetzung orientieren, verzichten also auf die späteren Phasen mit dem 1995 an den Folgen eines Autounfalls auf der A4 bei Olpe verstorbenen Frontmann Alan Barton und seinem Nachfolger Mike Craft.

Sänger Robin Stone klingt dabei ebenso rauchig wie einst Smokie-Frontmann Chris Norman, die Gitarristen Carsten Preuss und Steve Stevens, Drummer Wosch Cutter, Percussionist Joe Mizzi und Bassist Lee Romeo sorgen für den Rest.

Das Ergebnis ist ein kleiner Flashback in die 70er, mit Erinnerungen an Ilja Richters Kultsendung "Disco" - und dem dazu passenden Soundtrack.

Info: CC Smokie spielt diesen Sonntag von 11.30 bis 14.30 Uhr beim GA-Sommergarten im Kastaniengarten des Rheinhotels Dreesen, Rheinstraße 45-49. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf www.ga.de/sommergarten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort