Beim Schütteln von Kühen

Gaby Köster mit neuem Programm in Bonner Springmaus

Bonn. Als Frau über 40 hat man es nicht leicht. Schon gar nicht als Alleinerziehende mit pubertierendem Sohn an der Backe. Sagt Gaby Köster. "Da kommt der heiß ersehnte Prinz nicht mal eben auf seinem Schimmel vorbei - schon gar nicht bei den hohen Benzinpreisen."

Bleibt also nur der Gang auf die Über-30-Party, um einen Mann kennenzulernen. "Doch da läuft bloß Kroppzeug rum, dagegen ist selbst Wolfgang Thierse eine Alternative." Grob, deftig, kölsch - so mag das Publikum Gaby Köster.

Die Ulknudel, bekannt geworden durch die RTL-Show "7 Tage, 7 Köpfe", gastiert im Haus der Springmaus mit ihrem Programm "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln". Frei übersetzt: Wer etwas haben will, muss sich dafür ins Zeug legen.

Die Nummern drehen sich oft darum, wie die Frau jenseits der 40 den Alltag meistert. Es geht um Begegnungen mit einfältigen Mechanikern in der Autowerkstatt ("Hirnfriedhof"), um verbale Rangeleien mit dem heranwachsenden Sohn und um Shopping im "Dessous-Tempel".

Halb verzweifelt, halb lustvoll nimmt Gaby Köster ihre Generation auf die Schippe. Ab und an schimmern satirische Ansätze durch, doch die übertüncht die energische Kölnerin mit dem ihr eigenen polternden Humor, der von Plattheiten und Zoten durchzogen ist.

Mutig ist sie, als sie sich über das Privatfernsehen hermacht und Sendungen wie "Muttertausch" verhöhnt. Schließlich stehen die TV-Formate, in denen sie mitwirkt, auch nicht eben für gehobenes Niveau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort