Begegnungen im Haus an der Redoute

Eine neue Ausstellung ist seit Mittwoch im Haus an der Redoute zu sehen. Dort zeigt bis zum 21. August die Bonner Künstlerin Anna Maier unter dem Titel "Begegnungen" eine Auswahl ihrer Werke.

 "Begegnungen": die Bonner Künstlerin Anna Maier vor jenem Werk, das auch der Ausstellung den Titel gab.

"Begegnungen": die Bonner Künstlerin Anna Maier vor jenem Werk, das auch der Ausstellung den Titel gab.

Foto: Rüdiger Franz

Bad Godesberg. (fa) Eine neue Ausstellung ist seit Mittwoch im Haus an der Redoute zu sehen. Dort zeigt bis zum 21. August die Bonner Künstlerin Anna Maier unter dem Titel "Begegnungen" eine Auswahl ihrer Werke.

Dabei trifft der Name der Ausstellung zum einen die Vielseitigkeit, welche Anna Maier nun in Bad Godesberg unter Beweis stellt: Neben Holzschnitten, Skulpturen aus Speckstein und Radierungen präsentiert sie Werke, die sowohl mit Acryl als auch mit Pastellkreide aufgebracht worden sind.

Zum anderen "begegnen" sich mit den insgesamt 65 Exponaten im Haus an der Redoute auch unterschiedliche Themenfelder, die der Mayener Dichter Heinz-Albert Ellner am Mittwoch als Laudator vor allem mit Assoziationen zur Politik verknüpfte. Gemeinsam mit Anna Meier hat Ellner ein Buch mit dem Titel "Gefühle" erstellt, das gleichsam als Exot ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist.

Zu jedem der Bilder hat Ellner einige lyrische Zeilen verfasst, sodass zu den Motiven insgesamt 13 mehrstrophige Gedichte entstanden sind. Anna Meier bespielt auch in der Bad Godesberger Ausstellung die unterschiedlichsten Stilrichtungen der modernen Malerei, vom Realismus bis hin zum freien, abstrakten Ausdruck. In der Region ist sie keine Unbekannte, in Bad Godesberg etwa kennt man sie seit Jahren von der Schwarz-Weiß-Ausstellung.

Haus an der Redoute, Kurfürstenallee 1 a, mittwochs bis freitags von 14 bis 18 sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort