Geburtstagssaison 2014 Beethoven-Haus feiert in der kommenden Saison Doppeljubiläum

Bonn · Nächstes Jahr ist Geburtstagssaison: 2014 wird der Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses 25 Jahre alt, und nochmals hundert Jahre älter ist der Verein Beethoven-Haus.

 Mit dem Auftritt der Pianistin Claire Huangci wird der Klaviersommer 2013 enden.

Mit dem Auftritt der Pianistin Claire Huangci wird der Klaviersommer 2013 enden.

Foto: M. Zahora

Für Malte Boecker, seit einem Jahr Direktor des Hauses, erscheint das Doppeljubiläum als eine gute Gelegenheit, sich der Tradition der Kammermusikfeste zu erinnern, die von 1890 bis 1957 regelmäßig vom Beethoven-Haus veranstaltet worden waren. Ab 2015 wird es eine jährliche Beethoven-Woche geben. Für Boecker "ein wichtiges Anliegen". Inhaltlich steht immer ein maßgebliches Werk Beethovens im Zentrum, aber auch die Wirkung seiner Musik auf spätere Generationen bis heute wird thematisiert.

In der Saison 2013/2014, die von Martella Gutiérrez-Denhoff und Ursula Timmer-Fontani konzipiert und vorgestellt wurde, erhält man schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Beethoven-Woche. Die Veranstaltungen des "Auftakts" vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2014 versprechen jedenfalls ein abwechslungsreiches Musikfest: Die prominente Sopranistin Annette Dasch eröffnet den unter dem Motto "Sehr singbar" gehaltenen Reigen in Begleitung einiger Gäste. Es folgen Auftritte des Amaryllis-Quartetts, das die Sopranistin Katharina Persicke mitbringen wird. Das Abschlusskonzert gestaltet ein Projektchor.

Insgesamt wird es in der kommenden Saison 37 Konzerte geben, die sich in mehrere thematisch zusammengehörende Reihen gliedern. Einzige Abo-Reihe und Herzstück sind die sechs Kammerkonzerte, die am 9. Oktober mit einem Liederabend von Daniel Behle eröffnet werden, der unter anderem Benjamin Britten zum hundertsten Geburtstag mit der Aufführung von dessen sechs Hölderlin-Fragmenten würdigt.

Fortgesetzt wird die Reihe mit dem Fauré Quartett (19. November), dem Dresdner Streichtrio (13. Februar 2014), einem Klavierabend mit der Pianistin Elisabeth Leonskaja (19. März), dem Minetti Quartett (2. April) sowie der Geigerin Natalie Prischipenko (22. Mai). Und weil Jubiläumssaison ist, haben sich Gutiérrez-Denhoff und Timmer von den Künstlern ein kleines Präsent in Form einer Überraschungs-Zugabe gewünscht: die Aufführung eines Werkes, das in irgendeiner Weise mit der Jubiläums-Zahl 25 zu tun haben muss.

Der Jazz findet in der Aspekte-Reihe eine Heimat. Unter anderem kommen Nils Wogram und Simon Nabatov (15. Februar 2014) und das Trio der Sängerin Kasia Bortnik (16. Mai). Fortgesetzt wird auch die Reihe "Young Stars" mit jungen Nachwuchstalenten.

In "Beethoven Extra" geht es um die Verbindung von Konzert und Wissenschaft. Wenn etwa der aus Bonn stammende Cellist Danjulo Ishizaka am 26. März zwei Varianten des Eröffnungssatzes aus Beethovens op. 69 musikalisch vorstellt, gibt Jens Dufner, Wissenschaftler am Beethoven-Haus, Einblicke in die Kompositionswerkstatt Beethovens. Mit solchen Veranstaltungen will man zum einen die Ressourcen des Hauses nutzen, aber auch dem Publikum eine "Schule des Hörens" anbieten. Ebenso in der Reihe "ZweiMal".

Als wahrer Publikumsrenner hat sich in der laufenden Saison die "Offene Bühne" herausgestellt. Auch in der nächsten Saison können sich Interessierte wieder eine Viertelstunde lang auf der Bühne des Kammermusiksaales präsentieren. Kindern und Schulen steht das Beethoven-Haus wieder mit eigenen Veranstaltungen offen. Der Klaviersommer steht in diesem Jahr unter dem Motto "Aufforderung zum Tanz", beginnt am 16. Juli 2013 mit dem Pianisten Vladimir Valdivia und endet am 6. August mit dem Auftritt der amerikanisch-chinesischen Pianistin Claire Huangci.

Die Saison-Broschüre erscheint erstmals als Gesamtübersicht der Veranstaltungen des Beethoven-Hauses und enthält neben Informationen über die Konzerte auch Hinweise zu geplanten Ausstellungen und zur Editoren-Werkstatt des Beethoven-Hauses. Auch die neu eingerichtete Komponistenresidenz, für die die Villa Wasmuth in Remagen Rolandseck zur Verfügung steht, findet hier Eingang.

Der Vorverkauf beginnt am 10. Juni. Karten in den Bonnticketshops der GA-Zweigstellen. Das Abonnement kann im Beethoven-Haus reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort