Becker, Stankowski und Jacobs in der ausverkauften Oper

Jürgen Becker, der jetzt gemeinsam mit dem Historiker Martin Stankowski und dem Kabarett-Autor Dietmar Jacobs im ausverkauften Bonner Opernhaus den "Dritten Bildungsweg" beschritt, bescherte dem Publikum einen ausgesprochen kurzweiligen Abend.

Becker, Stankowski und Jacobs in der ausverkauften Oper
Foto: promo

Bonn. "Stellemer uns mal janz dumm": So pflegte Professor Bömmel aus der "Feuerzangenbowle" seinerzeit vor die Klasse zu treten. Um die Dampfmaschine zu erklären, das Thermometer oder weitere Wunder aus der Welt der Technik.

Ungleich weiter ist der Horizont von Jürgen Becker, der jetzt gemeinsam mit dem Historiker Martin Stankowski und dem Kabarett-Autor Dietmar Jacobs im ausverkauften Bonner Opernhaus den "Dritten Bildungsweg" beschritten und dem Publikum einen ausgesprochen kurzweiligen Abend beschert hat. "Quatsch keine Oper" heißt die gemeinsame Veranstaltungsreihe von Pantheon, Theater Bonn und Rita Baus Kulturproduktion.

Und mag es mitunter problematisch sein, erfolgreiche Fernsehformate auf die Bühne zu übertragen, darf dieses Experiment mit Fug und Recht als geglückt bezeichnet werden. Ihm verdanken wir unter anderem die Erkenntnis, dass der Mensch - von Haus aus eher Nomade - einzig des Bieres wegen sesshaft wurde.

Erfahrungen mit dem Massentourismus sammelte er später auf Pilgerfahrt. Oder wie Blaise Pascal es gelegentlich auf den Punkt brachte: "Das größte Unglück der Menschen ist, dass sie einfach nicht zu Hause bleiben können." In diesem Fall aber bestätigt die Ausnahme die Regel. Denn ob Becker oder Bömmel: "Wissenschaft mit Humor gewürzt", das ist ein sicheres Rezept.

Jürgen Becker solo im Pantheon vom 23. bis 25. Mai. Karten unter der Telefonnummer (02 28) 21 25 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort