Barbara Schöneberger zu Gast in Brönners "Talkin' Jazz"-Reihe

Gastgeber plaudert mit Moderatorin in Bundeskunsthalle

Barbara Schöneberger zu Gast in Brönners "Talkin' Jazz"-Reihe
Foto: Schnabel

Bonn. Ihre scharfe Zunge, die sie mit Vorliebe gegen das männliche Geschlecht richtet, hat Barbara Schöneberger in der hiesigen Fernsehlandschaft berühmt-berüchtigt gemacht.

"Ich hab' mich warm angezogen", scherzte Till Brönner, der das "blonde Gift" nun zu seiner letzten Talkin' Jazz-Ausgabe des Jahres im Forum der Bundeskunsthalle empfing. Die dreiköpfige Band hatte eigens Stücke einstudiert, die auf dem vor kurzem erschienenen Debüt-Album der Moderatorin mit dem ironischen Titel "Jetzt singt sie auch noch!" enthalten sind.

Die deutschsprachigen Nummern ("Männer muss man loben") waren (meistens) witz- und pointenreich, obwohl Schönebergers Interpretation der zauberhaften Gershwin-Klassiker "I've got a crush on you" und "It's wonderful" noch mehr beeindruckte. Ihre ersten Schritte als Sängerin: ein durchaus gelungenes Experiment. Ohne eine einzige Stunde Gesangsunterricht bewies die Moderatorin (trotz geringen Stimmvolumens) Ausdruck und eine schöne Intonation: die Ballade "Smile (though your heart is aching)" profitierte davon.

Amüsiert verfolgte das Publikum im ausverkauften Forum die kurzweiligen Gespräche, in denen die Tochter eines Berufs-Klarinettisten etwa ihren Klavierunterricht als Kind schilderte, der von "gegenseitiger Abneigung" zwischen dem Instrument und ihr bestimmt war. Sogar die "erotische Komponente" des Wortes "Hartweizengrieß" kam zur Sprache.

Der Abend endete mit einem Gesangsduett zur - vermutlich vergeblichen - Einstimmung auf eine weiße Weihnacht: "Let it snow" geriet trotz verpatzter Gesangs- und Instrumental-Einsätze hübsch - dank der zwei charismatischen Interpreten. Die nächsten Talkin' Jazz-Termine 2008: 22. Februar und 28. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort