Kunst!Rasen Band Katzenjammer lässt 3500 Zuschauer tanzen

Bonn · Schon Disneys Aristocats haben bewiesen, dass Vertreter der Gattung Felidae durchaus in der Lage sind, gute Musik zu machen. Lebhafte, frische Musik von der Straße, weitab vom verstaubten traditionellen Ideal - das war der Sound von Thomas O'Malley, mit dem der Kater jeden zu überzeugen verstand.

 Mit guter Laune und grinsender Katzen-Bass-Balalaika: Katzenjammer auf der Kunst!Rasen-Bühne.

Mit guter Laune und grinsender Katzen-Bass-Balalaika: Katzenjammer auf der Kunst!Rasen-Bühne.

Foto: Horst Müller

Das Damen-Quartett Katzenjammer geht nun einen ähnlichen Weg. Auf dem Kunst!Rasen sorgten die vier Norwegerinnen am Freitag mit ihrer Mischung aus Folk, Punk, Rock, Balkan-Pop und Country für ausgelassene Party-Stimmung, während sie mit ihren Instrumenten ein fröhliches Bäumchen-Wechsel-dich-Spielchen realisierten.

Jede der vier Multiinstrumentalistinnen saß mal am Schlagzeug oder stand breitbeinig an der Bass-Balalaika mit dem Grinsekatzen-Gesicht; daneben kamen Banjo, Ukulele, Kazoo, Akkordeon, Glockenspiel, Mundharmonika, Mandoline und Keyboard zum Einsatz.

Gerne auch mal parallel: Bei dem mit dem Ronja-Räubertochter-Häuptlingskampflied eingeleiteten "I will dance" war Anne Marit Bergheim gleich für drei Klangkörper zuständig, während sie so ganz nebenbei noch die Begleitstimme ins Mikro säuselte.

"I will dance" dachten sich wohl auch die gut 3500 Zuschauer. Ob flotte Uptempo-Stücke wie das aus dem Radio hinlänglich bekannte "Rock, Paper Scissors" oder das treibende "The storm is a'comming across the hills tonight" mit dem "Ghost Riders"-Basslauf und dem "Smoke on the Water"-Intro - getanzt wurde immer.

[kein Linktext vorhanden]Selbst das etwas schräge, vom Klang her an die Dresden Dolls erinnernde "Cocktails and ruby slippers" fuhr in die Beine. Dafür war die gute Laune, die auf der Bühne herrschte, auch einfach zu ansteckend. Vor allem Anne Marit animierte das Publikum immer wieder, wenn nicht gerade die hochschwangere Rampensau Marianne Sveen mit ihrem wunderbar vielseitigen, röhrenden Rock-Organ die Menge zum Mitsingen aufforderte.

Katzenjammer auf dem Kunst!Rasen
87 Bilder

Katzenjammer auf dem Kunst!Rasen

87 Bilder

Gut anderthalb Stunden feierten Katzenjammer und die Bonner Vorband Miaomio auf der Kunst!Rasen-Bühne ab, bewiesen schier unerschöpfliche Energie und Leidenschaft. Zumal sie ganz befreit aufspielen konnten: Heute steht mit einem Auftritt im Vorprogramm der Ärzte in Bremen der letzte Gig der Tour an, die allerdings ohnehin nicht sonderlich ausgiebig war.

"Das liegt daran, dass wir derzeit an Songs für unser drittes Album schreiben", erklärte Anne Marit - auf das sie während des Konzerts schon einmal einen kleinen Vorgeschmack gaben. Wenn dann die Aufnahmen abgeschlossen sind (und Marianne die Babypause hinter sich gebracht hat), kommen die Vier wieder. Mit guter Laune und grinsender Katzen-Bass-Balalaika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort