Heike Pander Bad Godesberger Künstlerin zeigt markante Tierporträts im Museum Koenig

Bonn · Die Bad Godesberger Künstlerin Heike Pander ist fasziniert von der Tier- und Pflanzenwelt, besonders jedoch von Schweinen. Diese Tiere gelten als Glücksbringer und werden als solche verschenkt - gerade heute wieder zum Silvestertag.

 Heike Pander mit einem ihrer Tierporträts.

Heike Pander mit einem ihrer Tierporträts.

Foto: Schmelzeisen

Im Altertum war das Schwein Sinnbild für Wohlgenährtheit, Reichtum, Fruchtbarkeit und Glück. Zehn Porträts dieser Tiere zeigt Pander jetzt in der Cafeteria des Museums Koenig an der Adenauerallee.

Seit frühester Kindheit schwärmt Pander für die afrikanischen Tiere. Während ihres ersten Arbeitsaufenthalts in Kenia erlebte sie die faszinierende Tierwelt Afrikas in ihrem natürlichen Lebensumfeld. Mehrfach bereiste sie Sambia, Malawi, Simbabwe und Lesotho, Äthiopien, Uganda, Tansania, Botswana, Südafrika, Swaziland und Namibia. Schließlich begann Pander, afrikanische Tiere und Pflanzen auf handgeschöpftem Papier, das sie aus dem südlichen Afrika importierte, zu malen.

Das Ausgangsmaterial für dieses Papier sind natürliche Materialien wie Bananenblätter, getrocknete Gräser, Schilf, Rinde und Blätter von Baobabs sowie Elefantendung, erläutert die Künstlerin. Seit 15 Jahren experimentiert sie inzwischen mit diesem Papier. Im Museum Koenig sind Bilder von einem Warzenschwein, vom europäischen Wildschwein "Kurt", vom Pustelschwein "Pustel-Gustel", vom Pinselohrschwein, einem Bartschwein, einem Waldschwein und einem Hirscheber zu sehen.

Babirussa, Bartschwein und Pustelschwein sind heimisch auf dem asiatischen Kontinent. Pinselohrschwein, Warzenschwein und Waldschwein bevölkern Teile des afrikanischen Kontinents. Lediglich das Wildschwein bevölkert in verschiedenen Unterarten weite Teile dieser Erde.

Ein weiteres Schweinemotiv, ein Bild eines indischen Zwergwildschweins, ergänzt die interessante Porträt-Serie. Präsentiert wird die Bildserie unter dem Thema "Echte Schweine" bis Mai im Café des Museums Koenig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort