Carthaus in Bonn Ausstellung zeigt Exponate aus dem Regenwald

BONN · Schon am Eingang werden die Kunden des Schreibwarengeschäfts JF. Carthaus an der Remigiusstraße von Exoten wie Goliathfrosch und Stumpfkrokodil empfangen. Wer den Vogelspuren durch die verschiedenen Etagen folgt, trifft auf einen nachdenklich dreinschauenden Mandrill oder einen imposanten Adler und bekommt quasi im Vorbeigehen noch viele Informationen zum neuen Regenwald-Projekt im Museum Koenig.

Das zoologische Forschungsmuseum und die Alexander-Koenig-Gesellschaft zeigen bei Carthaus erstmals außerhalb des Museums, was für den neuen Baustein der Dauerausstellung "Unser blauer Planet - Leben im Netzwerk" geplant ist.

Nach der Eröffnung mit Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch am Samstag hatte Carthaus-Geschäftsführer Dirk-Olaf Stroessel am Dienstagabend bei einem Empfang mit Podiumsdiskussion wieder volles Haus. Professor Wolfgang Wägele, Direktor des Museums Koenig, möchte mit der Regenwald-Ausstellung auch auf die bedrohte Artenvielfalt aufmerksam machen.

"Wenn ein ganzer Wald gerodet wird, verschwinden Arten für immer", sagte er. zurzeit gebe es dramatische Veränderungen wie zuletzt vor 60 Millionen Jahren, als ein Meteorit auf die Erde stürzte.

Warum die Firma Faber-Castell symbolisch Bleistifte in Blumentöpfe pflanzt - wie im Schaufenster von Carthaus zu sehen, erklärte Vertriebsdirektor Frank Schulz. Die Firma lasse bei einem Wiederaufforstungsprojekt eine Million Pinien pro Jahr pflanzen. Auch Rössler Papier setzt auf Nachhaltigkeit. So würden in der Papierindustrie zum Beispiel große Mengen Holzabfälle verwertet, so Geschäftsführer Peter Rössler.

Die Ausstellung im Bonner Schreibwaren-Fachgeschäft, die noch bis zum 5. April zu sehen ist, soll auch zeigen, dass jeder durch sein Einkaufsverhalten mit entscheidet, ob der Lebensraum Regenwald in Zukunft erhalten bleibt. Carthaus stellt umweltfreundliche Produkte vor. Die Kunden können sich außerdem an einem Quiz beteiligen.

Mehr Informationen auf www.regenwald-ausstellung.de

Pate oder Koenig werden

Unter dem Motto "Koenige und Paten für die neue Regenwald-Ausstellung gesucht!" wirbt die Alexander-Koenig-Gesellschaft für verschiedene Sponsoring-Pakete. Interessenten können die Patenschaft für eines der Tierexponate übernehmen. Die Bandbreite reicht vom Steppenzebra bis hin zum Schmetterling.

Alle "Patenkinder" werden auf der Internetseite zur Ausstellung unter den Rubriken Säugetiere, Vögel und "Weitere Paten-Exponate" vorgestellt. Koeniginnen und Koenige - das sind die Sponsoren des Projekts, die besondere Angebote im Museum wahrnehmen können. Mehr Informationen dazu gibt es nach einer E-Mail an akg@zfmk.de oder unter der Rufnummer 0228/9122280.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort