Konzert in der Harmonie Auftakt zum Crossroads-Festival

Endenich · Der erste Eindruck ist laut. Nur laut. Samsara Blues Experiment lässt es krachen, hämmert beim WDR-Crossroads-Festival, das in der Harmonie begonnen hat und sich bis Samstag zieht, ein knalliges Riff nach dem anderen aus den Saiten.

Was richtig gut sein könnte und auf der CD "Revelation & Mystery" auch gut ist. Doch in der Harmonie will die Akustik nicht mitspielen. Sie ist verstockt, störrisch. Und wartet auf die Royal Southern Brotherhood.

Diese Supergroup schafft es innerhalb von nur vier Takten, Samsara wie eine Kindergartengruppe wirken zu lassen. Immerhin steht mit Cyril Neville von den Neville Brothers einer der ganz großen Südstaaten-Soulsänger am Mikro, direkt neben ihm der Sohn von Gregg Allman, Devon, und auf der anderen Seite Mike Zito - alleine diese Trias ist umwerfend.

Dazu noch Bassist Charlie Wooton und Drummer Yonrico Scott, letzterer ehemals Mitglied der Derek Trucks Band. Was für Namen, was für Musik! Hier tropft der Blues aus jeder Pore, der echte, erdige Rock aus jedem Gitarrenton.

Vor allem Zito begeistert mit seiner erstklassigen und leidenschaftlichen Performance, während Allman sich meist eher etwas zurückhält, nur um dann im richtigen Moment lsozulegen und zu beweisen, dass er weder seinen Bandkollegen noch seinem Onkel Duana in nichts nachsteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort