Harmonie in Bonn Anne Haigis: Feine Song-Perlen

BONN · Anne Haigis ist in der Endenicher Harmonie so gut wie zu Hause und die beiden Kandelaber aus ihrem Wohnzimmer bringt sie zur Bühnengestaltung stets mit, um bei ihren Konzerten eine intime Atmosphäre zu schaffen.

 Frau mit viel Gefühl: Anne Haigis.

Frau mit viel Gefühl: Anne Haigis.

Foto: Schnabel

"Fünf oder sechs Mal ungefähr, war ich schon hier," weiß die Sängerin und Gitarristin zu berichten, "immer mit anderen Bühnenpartnern, doch eine Girlieband hatte ich noch nie dabei", fährt die Wahlbonnerin fort und präsentiert Ina Boo, die sie an diesem Abend an Gitarre, Piano und Vokal unterstützt.

"Songperlen" heißt das Programm aus Blues, Country und Folk der leutseligen Schwäbin aus Rottweil am Neckar und umfasst einen bunten Liederbogen ausgesuchter Songs aus ihrer langen Musikkarriere, die in den 80er Jahren begann, später ins Rheinland in die Kölner Musikszene führte und in Kürze zu einem Live-Album zusammengefasst werden soll.

Anne Haigis hat es schlichtweg drauf. Ehrlich und erdig erklingen ihre Songs, ihre Stimme ist ausdrucksvoll und kräftig, sie hat den Blues, den Soul, ist hoch sensibel und empfänglich für melancholische Untertöne, genauso wie für harsche, fordernde Klänge.

Bei Songs wie "Can't Let Go" oder der Hommage an Trude Herr, der sie die beiden Song "Papa" und "Nacht aus Glas" widmet, wird es deutlich, was sie zu empfinden vermag, wie tief sie in die Songs einzusteigen vermag, um sie nicht nur glaubhaft, sondern vor allem auch berührend rüberkommen zu lassen. Ein Teufelsweib, das sich direkt in die Herzen seiner Fans spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort