Contra-Kreis-Theater Am 4. September beginnt die neue Spielzeit

BONN · Jochen-Busse-Festspiele in Bonn: Am 4. September eröffnet der Entertainer, Kabarettist, Schauspieler und Regisseur die neue Spielzeit im Contra-Kreis-Theater. "Wie komm ich jetzt da drauf?" heißt die One-Man-Show des 1941 in Iserlohn geborenen Künstlers: ein Kabarett-Abend mit Themen, die Busse schon immer beschäftigt haben; und das sind einige.

Bis 28. September wird Busse solo den Contra-Kreis bespielen. Danach, vom 3. Oktober bis 15. Dezember, ist er wiederum höchst präsent - aber unsichtbar. Busse inszeniert Stefan Vögels Komödie "Achtung Deutsch!", in der gute alte Bekannte aus Bonner Theaterzeiten mitwirken: Steffen Laube und René Toussaint.

Horst Johanning, Chef des Contra-Kreis-Theaters und Regisseur der Produktion "Una Notte Speciale" (ab Mai 2014), freut sich über das intensive Engagement von Jochen Busse an seinem Haus. Zusammen mit dem Kölner Dietmar Jakobs hat Busse die Texte für das Soloprogramm geschrieben, das im März dieses Jahres in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft zu sehen war.

"Ich hoffe, dass die Bonner es genauso mögen wie ich", sagt Horst Johanning. Der Vorverkauf für die Produktionen im Contra-Kreis hat begonnen. Im Gespräch skizziert Johanning, dass es in den vergangenen Jahren schwieriger geworden sei, Spielmaterial für den gehobenen Boulevard zu finden.

Autoren wie Neil Simon seien schon lange inaktiv, und die Nachgeborenen hätten keinen vergleichbaren Produktionsrhythmus wie die alten Meister. Peter Quilter, ein Engländer, der unter anderem "End Of The Rainbow" geschrieben hat (Premiere 2011 im Contra-Kreis), sei eine Ausnahme: "Der ist fleißig."

Johanning, der sich darüber freut, dass der neue Bonner Generalintendant Bernhard Helmich bereits drei Mal zu Gast im Contra-Kreis war, ist es dennoch gelungen, ein attraktives Programm für die Spielzeit 2013/14 zu konzipieren. Auf die Busse-Festspiele folgt ab 19. Dezember "Heiße Zeiten - Die Wechseljahre-Revue".

Es handelt sich um ein musikalisches "Hormonical" von Tilmann von Blomberg. Stefan Ohm ist für die Noten zuständig, Karsten Engelhardt für die Regie. Das Publikum darf sich auf ein Darstellerinnen-Quartett freuen: Elisabeth Ebner, Marina Edelhagen (Tochter von Kurt Edelhagen), Barbara Köhler und Miriam Lotz.

In "Zwiebel und Butterplätzchen" spielt Hans-Jürgen Bäumler ab 6. März 2014 einen "relativ langweiligen Ehemann" (Johanning). Das kann in der Komödie von J. Mortimer und B. Cooke lustig werden. Danach folgt ab 22. Mai Stephan Ohms und Horst Johannings "Una Notte Speciale": eine Komödie mit Musik, deren Details der Regisseur Johanning noch für sich behält. Man sei "im Schaffensprozess". Nur eines ist sicher: Jochen Busse ist diesmal nicht mit von der Partie. Schade eigentlich.

Info: Karten für die Vorstellungen im Contra-Kreis gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort