Pantheon "Akte X-Mas" amüsiert das Publikum

BONN · Kennen Sie die Rubrik auf der letzten Seite des Wochenmagazins, das 1983 mit gefälschten Tagebüchern ein skandalöses Stück bundesdeutscher Pressegeschichte geschrieben hat?

"Was macht eigentlich?" steht oben drüber, und man sollte vielleicht nicht all zu empfindlich sein, wenn Katinka Budenkotte die Lektüre besagten Magazins zum Anlass nimmt, um just in diesem Stil an Josef von Nazaret zu erinnern.

Interviewt wurde er in gewohnt investigativer Art und Weise (siehe oben) auf einem umgebauten Bauernhof, während seine Frau Maria in der Provence malt: wegen des sagenhaften Lichts! Nur ein Beispiel, um zu illustrieren, dass Claus Dieter Clausnitzer, Ulrich Schlitzer, Torsten Sträter, Fritz Eckenga, Björn Jung, Andy Strauß, Jenny Bischoff und Moderator Thomas Koch sowie Frau Budenkotte in der "Akte X-Mas" das Weihnachtsfest und seine traditionellen Rituale kräftig gegen den Strich bürsten

So wie jetzt im Pantheon: mit Lust und Laune boshaft und ein bisschen "Anarcho" - so wie all die, die alle Jahre wieder am 24. Dezember vor den Eltern zu Gleichgesinnten flüchten. Dazu gibt es Musik von und mit Charlotte Brandi, von der wir bald noch viel mehr hören wollen - und Paul Wallfisch, der an den am 27. Oktober verstorbenen Lou Reed erinnert.

Mitklatschen muss man beim Blues zwar nicht unbedingt, aber mitunter stecken die üblichen Rituale eben doch noch zu fest drin. Sogar bei Fritz Eckenga, der bei der Vorbereitung des Festmenüs schon mal den Wein probiert. Alfred Biolek jedoch wäre niemals derart "entgleist". Sei's drum: Weihnachten ist, was jeder für sich daraus macht. Und manchmal ist etwas weniger tatsächlich viel mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort