Vom Klassiker zum Traumwalzer Adventskonzert der Kinderchöre der Oper

BONN · Wenn Vor-, Haupt- und Jugendchor des Theater Bonn zum Konzert laden, dann wird es voll. So auch beim Adventskonzert im Foyer der Oper. Ekaterina Klewitz, die musikalische Leiterin, hatte ein buntes Programm zusammengestellt.

Unter den vom Vorchor gesungenen Stücken waren Klassiker wie "O Tannenbaum" oder "Es ist ein Ros entsprungen" in modernen Sätzen und Kurioses wie ein weihnachtlicher Traumwalzer frei nach Tschaikowski. Einen Ausblick auf die kommende Produktion, "Die Bremer Stadtmusikanten", gab es mit einem Duett zwischen Prinzessin und Troubadour auch schon.

Haupt- und Jugendchor standen dem in nichts nach. Man könnte sich zwar darüber streiten, ob t Stücke wie Mozarts "Ave verum" oder "Panis Angelicus" von César Franck unbedingt in ein Weihnachtsprogramm gehören, doch stimmlich ließen die Sängerinnen und Sänger keinen Zweifel an ihren Qualitäten. Nicht zuletzt das mitreißende "Praise his holy name" von Calvin Hampton, das als Zugabe wiederholt wurde, riss das Publikum mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort