Rockmusik und Römer Abwechslungsreiches Kulturprogramm der Gemeinde Swisttal in 2013

SWISTTAL · Trotz der angespannten Haushaltslage wird es auch im Jahr 2013 wieder ein Kulturprogramm der Gemeinde Swisttal geben. Ermöglicht wird das durch einen Sponsoringvertrag über 5000 Euro mit der RWE, dem der Hauptausschuss zugestimmt hatte.

Die geplanten Kulturveranstaltungen können mit Hilfe des Sponsorings kostenneutral für den Gemeindehaushalt durchgeführt werden, was bedeutet, dass die Ausgaben aller Voraussicht nach die Einnahmen nicht übersteigen werden. Schon 2011 konnten auf diese Weise vier Kulturveranstaltungen der Gemeinde durchgeführt werden. Dies galt auch für das Sommerfest 2012 der Gemeinde in Buschhoven.

Im Einzelnen sieht das Programm, das Bürgermeister Eckhard Maack im Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur und Soziales vorgestellt hatte, ein Klavierkonzert auf der Burg Morenhoven, ein Kammerkonzert in Schloss Miel, ein Pop/Rockkonzert in der Heimerzheimer Verbundschule, einen Chanson-Abend in Odendorf und ein Nacht-Lichter-Konzert mit Filmmusik in einer der Swisttaler Kirchen vor.

Allerdings handelt es sich noch um erste Planungen, die Änderungen unterliegen könnten. Eine könnte sich dadurch ergeben, dass auf Vorschlag von Tobias Leuning (SPD) anstelle eines klassischen Konzerts auch in Odendorf ein Rockkonzert für Jugendliche angeboten werden könnte.

Der Bürgermeister hatte sich mit dem Vorschlag für den Fall des Scheiterns von Verhandlungen über die Kosten von Räumlichkeiten einverstanden erklärt. Bereits jetzt schon trifft die Gemeindeverwaltung auch erste Vorbereitungen zur Ausrichtung des Sommerfests 2014, das in Odendorf stattfinden und einen Bezug zum Thema "Römer" haben soll.

Auf Vorschlag des Vereins Region Köln/Bonn soll in Kooperation mit dem Naturpark Rheinland und weiteren Partnern das Jahr 2014 auch im Hinblick auf die Landesgartenschau in Zülpich als "Römerjahr 2014" vermarktet werden. Die Gemeinde möchte sich dem Kooperationsbündnis bezüglich des Festes anschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort