Beethovenhaus Abschlusskonzert des Meisterkurses auf höchstem Niveau

bonn · Eine Woche lang haben sie sich intensiv mit den Klaviersonaten Ludwig van Beethovens befasst, die Noten genau unter die Lupe genommen, Manuskripte studiert und auch der Aura des genius loci im Beethovenhaus nachgespürt: die fünf Teilnehmer des Meisterkurses, den der Pianist András Schiff im Rahmen der internationalen Beethoven Meisterkurse an der Quelle gab.

Das Ergebnis dieser intensiven Beschäftigung mit Beethoven war nun beim Abschlusskonzert des Meisterkurses zu hören, das alle der fünf handverlesenen Teilnehmer auf höchstem Niveau absolvierten.

Der Weg dorthin war für sie aber trotz des einheitlich hohen Niveaus extrem unterschiedlich. Kann man im Falle von Sunwook Kim, der als Dreijähriger zum ersten Mal Klavierunterricht genoss, zweifelsohne von einem "Wunderkind" sprechen, wurde Julian Clef erst mit 16 zum ersten Mal gefördert. Brillant Klavier spielen können sicherlich beide, und doch taten sich gravierende Unterschiede auf. Kim ging mit dem abgeklärten Understatement eines alten Hasen ans Werk.

Technisch nicht im geringsten anfechtbar, gelang ihm über diese Selbstverständlichkeit hinaus eine an Spannung nicht zu überbietende, in vollendeter Versunkenheit endende Interpretation der c-Moll Sonate op. 111. Für Clef schien es dagegen eher ein "Arbeitssieg" zu sein. Erstklassig war seine Interpretation der Appassionata op. 57 gleichwohl.

Begonnen hatte der Abend mit der A-Dur Sonate op. 111, die von Juho Pohjonen unter schöner Auskostung der verschiedensten Gegenpole von den lyrischen Passagen des Kopfsatzes bis hin zu den markanten Marschrhythmen des zweiten Satzes. Auch Pohjonens glasklar strukturierter Anschlag ließ aufhorchen. Mit den Sechs Bagatellen op. 126 spielte Matan Porat einen sehr kontrastreichen Zyklus.

Einen langen Atem bewies Kuok-Wai Lio mit der As-Dur Sonate op. 110, die er vom verhalten beginnenden Kopfsatz bis zu dem grandiosen Fugengebirge in geradezu bezwingender Weise gestaltete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort