Rockmusik Abschiedskonzert der Devil's Out in Hennef

HENNEF · Wolf Reuter spielte mit seiner Band Devil's Out ein letztes Mal im Jaja in Hennef. Kommendes Jahr will er in die USA auswandern.

 Abschiedsvorstellung: Gitarrensongs von Eric Clapton und Hits von den Rolling Stones spielen Devil's Out in Hennef.

Abschiedsvorstellung: Gitarrensongs von Eric Clapton und Hits von den Rolling Stones spielen Devil's Out in Hennef.

Foto: Isabel Günther

Für Wolf Reuter ist Rockmusik keine Frage des Alters. Unter dem Motto "Just one night - the last time" präsentierte der 62-Jährige mit seiner Band Devil's Out am Samstag ein letztes Mal sein Repertoire an Rock- und Blues-Klassikern im Jaja in Hennef. Nach seiner Pensionierung wandert der Lehrer für Englisch und Russisch am Hennefer Gymnasium im Frühjahr 2014 in die USA aus. Im vergangenen Jahr erst hatte Reuter eine amerikanische Neuro-Wissenschaftlerin von der Universität Michigan geheiratet.

Zahlreiche Schüler, Lehrerkollegen, Bekannte, Verwandte sowie alte Bandkollegen wollten sich den letzten Auftritt der Band nicht entgehen lassen. Gitarrensongs von Eric Clapton, Mark Knopfler, Gary Moore und JJ Cale fanden sich ebenso wieder wie Hits von den Rolling Stones, Beatles und Brian Adams. Neben dem Sänger, Gitarristen und Mundharmonika-Spieler Wolf Reuter formiert sich die Band aus dem Gitarristen und Sänger Manfred Huhn, dem Keyboarder und Sänger Carlos Lopez, Christoph Bourauel an der Bassgitarre, dem Gitarristen Michael Hommerich sowie Wolfgang Schönenborn am Schlagzeug.

Wolf Reuter hat neben der Musik noch zahlreiche andere Talente. Viele Jahre lang war der Vater von vier Kindern eine feste Größe im Hennefer Kulturleben. Er rief 1986 im Restaurant "Eckhaus" das "Hennefer Sofa" ins Leben, das jahrelang interessante Leute der Siegstadt im Interview vorführte. Bis heute besteht das Sofa unter anderer Leitung und in anderer Form im Hennefer Kulturtheater.

In den 80er und 90er Jahren war Reuter nebenberuflich Hörfunk-Reporter und Moderator beim WDR, beim Südwestfunk und bei Radio Bonn/Rhein-Sieg. Er moderierte einige Jahre das "GEBRA-Forum", eine Podiumsdiskussions-Runde, sowie den "Bonner Plausch". Als persönlicher Referent eines Abgeordneten mischte Reuter außerdem aktiv in der NRW-Schulpolitik mit und ließ seine Stimme auch in der Hennefer Lokalpolitik hören. Inspiriert von seiner Frau, die Fantasy-Romane schreibt, arbeitet Reuter derzeit an einer Sammlung englischsprachige Kurzgeschichten. "Dabei handelt es sich um Initiationsgeschichten, wie zum Beispiel Eltern-Kind-Probleme", erzählte Reuter.

"Meine große Liebe aber ist und bleibt die Rockmusik", so der gebürtige Kieler. Als Schüler in Düsseldorf und Student in Bonn musizierte er mit heutigen Stars wie Kraftwerk, Black Fööss und Marius Müller-Westernhagen. In der Rhein-Sieg-Musikszene wurde er regional bekannt als Sänger und Gitarrist der Bands Powerkraut, Black Velvet und Devil's Out.

Seiner Liebe zur Rockmusik will Reuter nach seiner Auswanderung weiterhin treu bleiben. In seiner zukünftigen Heimat Michigan hat er bereits eine neue Band gefunden, mit der er seiner großen Leidenschaft weiter nachgehen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort