Susanne Kessel 250 neue Werke bis zum 250. Geburtstag Beethovens

BONN · Es wird sicher eines originellsten Geburtstagsgeschenke zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven: Ein Portfolio aus 250 Neukompositionen will die Bonner Pianistin Susanne Kessel bis zum Dezember des Jahres 2020 als Präsent geschnürt haben.

 Bonner Pianistin Susanne Kessel.

Bonner Pianistin Susanne Kessel.

Foto: Promo

250 Komponisten sollen die Stücke bis dahin speziell für diesen Anlass komponiert haben. "Von 30 habe ich schon eine Zusage", verriet Kessel jetzt dem GA. Die Neukompositionen will Susanne Kessel bis zum Stichtag nach und nach während ihrer Konzerte uraufführen, auf CD präsentieren und im Rundfunk spielen.

Mit dem WDR und der Deutschen Welle hat sie bereits recht konkrete Pläne ausgearbeitet. Auch die Bürger für Beethoven haben Interesse signalisiert, das Projekt zu unterstützen. Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren: "Das erste Konzert plane ich für den Sommer 2014." Die Werke sollen für Klavier solo geschrieben sein, andere Vorgaben gibt es nicht, so dass von anspruchsvoller Avantgarde bis zum leichten Pop-Pianostückchen alles dabei sein kann.

Einen Verlag hat Kessel auch schon für ihr Beethoven-Projekt gewinnen können. Die in Athen ansässige Edition Musica Ferrum wird sämtliche Werke sowohl in Heftform wie auch als Download herausgeben. Über eine Website sollen interessierte Musiker und Laien Einblick in das wachsende Projekt erhalten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort