Literaturnobelpreisträger Pamuk liest in Essen

Essen · Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk stellt am 19. Oktober in Essen seinen vor Kurzem erschienenen Roman "Die Rothaarige Frau" vor. Der Roman sei "eine klassische Geschichte von Liebe und Verrat", teilte der Verlag Hanser mit. Die Geschichte erzähle von einer Türkei, die "noch immer zwischen Tradition und Moderne zerrissen ist". Pamuk wird einen kleinen Teil des Romans in türkischer Sprache vorlesen. Im Anschluss an die Lesung soll es ein Bühnengespräch mit dem Autor geben. Das Buch war am 25. September auf Deutsch erschienen.

 Der türkische Nobelpreisträger Orhan Pamuk.

Der türkische Nobelpreisträger Orhan Pamuk.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Die Lesung steht im Zusammenhang mit dem am 6. November in Essen beginnenden internationalen Literaturfestival "Literatürk". Dort will unter anderem der türkische Journalist Can Dündar aus seinem aktuellen Buch "Der Verräter" vorlesen. Dündar war Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet". Er lebt und arbeitet im Exil in Deutschland. In der Türkei war er wegen der Veröffentlichung von geheimen Dokumenten zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten verurteilt worden.

Das Festival "Literatürk" findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Das Festival hat einen Schwerpunkt auf deutscher und türkischer Literatur. Im vergangenen Jahr hatte das Festival nach eigenen Angaben 2500 Besucher. Mit den 15 Veranstaltungen in diesem Jahr wollen die "Literatürk"-Veranstalter mehr als 3000 Menschen erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort