Gymnasium aus Münster für Kulturbildung geehrt

Berlin/Münster · Kultur für Kinder: Das Gymnasium Paulinum in Münster und die Stadt Hannover sind für vorbildliche Vermittlungsmodelle ausgezeichnet worden. Das Paulinum, eine der ältesten Schulen Deutschlands, erhielt den Zukunftspreis "Der Olymp" am Donnerstag in Berlin für ihr neu organisiertes künstlerisch-musisches Angebot, wie die Kulturstiftung der Länder mitteilte. Die Stadt Hannover hat gemeinsam mit Kindern ein Abo entwickelt, in dem Grundschullehrer passende Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen für ihre Klassen finden.

Die Auszeichnung "Der Olymp - Zukunftspreis für Kulturbildung" steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er ist mit je 5000 Euro für beide Preisträger dotiert und wird von der Kulturstiftung der Länder und der Deutsche Bank Stiftung vergeben. Dieses Jahr gab es 270 Bewerbungen, mehr als 190 000 Schüler waren beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort