#DeineWahl So lief Angela Merkels Interview mit vier YouTubern

Berlin · Am Mittwochnachmittag musste sich Kanzlerin Angela Merkel den Fragen von vier YouTuber stellten. Das Interview konnte live auf YouTube verfolgt werden.

Über persönliche Erfahrungen und politische Relevanz hat Kanzlerin Angela Merkel am Mittwochnachmittag mit vier Youtubern gesprochen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf ihren YouTube-Kanälen sprechen sie über Schminke, Mode, private Geschichten und vieles mehr. Nun stand Politik auf dem Zettel.

In dem Interview mit der Kanzlerin hatte jeder YouTuber zehn Minuten Zeit, Fragen zu stellen. Zwei Tage zuvor starteten die vier auf ihren Kanälen einen Aufruf an ihre Fans. „MrWissen2go“, Ischtar Isik, „AlexiBexi“ und „ItsColeslaw“ fragten ihre Follower, was sie denn gerne über Angela Merkel wissen möchten. Unter dem Hashtag #DeineWahl konnten User in den sozialen Netzwerken darüber hinaus weitere Themen anregen.

Durch die große Gemeinschaft, die hinter den einzelnen YouTubern steht, wurden viele verschiedene Fragen gestellt. Soziale Gerechtigkeit und Bildung war ein großes Thema des Interviews. Auch Merkels „Nein“-Stimme bei der Abstimmung zur „Ehe für alle“ beschäftigte viele Nutzer.

Neben politischen Fragen wurden der Kanzlerin auch persönliche Fragen gestellt. Im Interview verriet Merkel welches ihr Lieblings-Emoji ist und dass sie, „wenn es mal nicht so gut läuft, auch mal die Schnute nimmt“. Das Interview lief per Livestream auf Youtube und hatte rund 55.000 Zuschauer.

Unabhängig davon, wie aufschlussreich die Antworten der Kanzlerin gewesen sein mögen, waren sich die vier YouTuber in einer Sache einig: Wählen gehen sei alternativlos. Damit hatten sie auch einen gemeinsamen Nenner mit Angela Merkel gefunden. „Natürlich bringt Ihre Stimme was. Die bringt genau so viel wie die einer 60-Jährigen. Sie können den Rest der Zeit meckern oder schimpfen oder klagen, aber damit können Sie beeinflussen,“ sagte die Kanzlerin.

Das ganze Interview lässt sich nachträglich auf YouTube anschauen.

Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose