Theater Drei Thalbachs unter einem Dach

Berlin · Die Frauen des Thalbach-Clans zeigen in Berlin ein neues Theaterstück. Drei Generationen, ein Projekt.

 Nellie Thalbach als Tochter Laura Wingfield und Anna Thalbach als Mutter Amanda Wingfield bei den Proben.

Nellie Thalbach als Tochter Laura Wingfield und Anna Thalbach als Mutter Amanda Wingfield bei den Proben.

Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Schauspielerin Katharina Thalbach (62) bringt in Berlin das Familiendrama "Die Glasmenagerie" auf die Bühne - und bekommt dabei Unterstützung aus den eigenen Reihen.

Während sie Regie führt, spielen ihre Tochter Anna (42) und ihre Enkelin Nellie (20) die Hauptrollen. Die Inszenierung feiert am Sonntagabend (18.00 Uhr) ihre Premiere in der Komödie am Kurfürstendamm.

Die drei Frauen aus der Thalbach-Familie arbeiten nicht das erste Mal zusammen. Anfang 2014 spielten sie im Volksstück "Roter Hahn im Biberpelz" mit. Für Katharina Thalbach, die damals ihren 60. Geburtstag feierte, gab es vom Publikum stürmischen Applaus.

Nun inszeniert sie zum ersten Mal ein Theaterstück des Amerikaners Tennessee Williams (1911-1983). Für Thalbach sei es die erste Auseinandersetzung mit dem Südstaaten-Autor, kündigten die Bühnen am Kudamm an. Williams schrieb auch die Klassiker "Die Katze auf dem heißen Blechdach" und "Endstation Sehnsucht".

"Die Glasmenagerie" spielt in St. Louis und erzählt von Amanda Wingfield (Anna Thalbach) und ihren Kindern Laura (Nellie Thalbach) und Tom. Nach dem Verschwinden des Vaters sind sie auf sich alleine gestellt und flüchten sich in Fantasien (etwa in eine Sammlung von Glastieren). Das Auftreten eines Mannes verändert einiges.

Für die beiden Männerrollen habe Thalbach als Regisseurin zwei "sehr talentierte Jungschauspieler" ins Ensemble geholt, kündigte das Theaterhaus im Berliner Westen an. Leonard Scheicher ("Finsterworld") spiele Tom, der Cottbuser Florian Donath übernehme den Part des Jim O'Connor. Beide seien Absolventen der "Ernst Busch"-Schauspielschule in Berlin, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Er nimmt sich alle Freiheiten: Gitarrist
Wunderschöne Sequenzen
Jazzfest Bonn im KammermusiksaalWunderschöne Sequenzen
Zwischen Avantgarde und Party
Jazzfest Bonn im Pantheon Zwischen Avantgarde und Party
Aus dem Ressort