Beethovenjubiläum 2020 Der Countdown läuft

Bonn · Die Bürger für Beethoven präsentieren eine Musikerinitiative mit Beiträgen aus vielen Genres und Stilrichtungen zum 250. Geburtstag des größten Sohnes der Stadt.

Bonn bereitet sich auf das große Beethovenjubiläum 2020 vor: Sei es nun in Form der Renovierung der Beethovenhalle oder aber im Rahmen von Projekten diverser großer Institutionen wie Beethovenfest, Beethoven-Haus und natürlich Beethoven Orchester, die neben unzähligen kleinen Institutionen ihren Beitrag zum Jubiläumsjahr leisten wollen und werden. Den Bürgern für Beethoven ist besonders daran gelegen, dass das Bewusstsein aller Bürger – auch der Nicht-Klassikfans – für den großen Sohn Bonns mit all seinen Ideen und Leistungen geschärft wird. Bonn soll sich selbst als Beethovenstadt wahrnehmen und verstehen.

Hierzu stellte der Verein nun eine weitere Initiative vor, die mit Bonner Musikern aus allen Genres umgesetzt werden soll: Mittels eines einmal im Jahr stattfindenden „Beethoven-Geburtstags-Countdowns“, der im Sommer auf dem Bonner Marktplatz stattfinden wird, sollen die Bonner Bürger für Beethoven sensibilisiert werden.

Der erste Musik-Countdown, für den Oberbürgermeister Ashok Sridharan die Schirmherrschaft übernommen hat, findet bereits in diesem Jahr am 15. Juli statt. Die Bandbreite des Programms reicht dabei von der Klassik bis zur Rockband, Blues, Kabarett und Jazz. Ab 14 Uhr geben sich an diesem Tag die Musiker die Klinke in die Hand und sind in kurzen Auftritten zu hören. Ergänzt wird das Programm um Kurzinterviews. Um 19.30 Uhr endet der Tag mit einem Konzert der Sunny Skies auf dem Marktplatz, mit dem an die Tradition des Bonner Sommers angeknüpft werden soll.

Jeder Bonner hat Bezug zu Beethoven

Bei der Vorstellung der neuen Initiative auf dem Bonner Marktplatz wurden alle Zweifel, wie denn bei den vielen Genres der gemeinsame Nenner Beethoven sein kann, schnell ausgeräumt. Rope Schmitz, Chef der ältesten Bonner Rock- und Popband Sunny Skies, machte ganz klar, dass jeder Bonner einen Bezug zu Beethoven hat beziehungsweise haben sollte und dass – unabhängig vom Musikgenre – natürlich jeder Musiker sich in seinem Werdegang auch mit dessen Musik auseinandersetzt.

Ähnliches kam auch von Gregor Kess von der Mundart-Band Drei.1. Drei.1 wird am 15. Juli zunächst mit eigenem Programm, aber auch gemeinsam mit dem Streichquartett BEAThoven zu hören sein, das sich aus Musikern des Beethoven Orchesters Bonn zusammensetzt. Robert Ransburg, Mitglied des Ensembles, erklärte kurz und knapp den Namen: Beethoven und die Beatles hat sich das Quartett auf die Fahne geschrieben.

Den klassischen Part des Programms übernimmt unter anderem die Dirigentin Sibylle Wagner, die mit jungen Solisten, dem Chor syrischer Christen und Bonner Sängern mit einem Auszug aus der Chorfantasie zu hören sein wird. Gerade sie, als gebürtige Münchnerin, betonte Bonns besonderen Status als vielfältige Kulturstadt, weshalb Bonn für sie zur Wahlheimat wurde.

Stephan Eisel konnte für die Premiere des Geburtstags-Countdowns auch zwei Weltpremieren ankündigen: Susanne Kessel wird wieder neue Werke aus ihrem Projekt „250 pieces for Beethoven“ zur Uraufführung bringen und die neue Jazz- und Bluesformation des Beethoven Orchesters, Sue and the Operators, wird zum ersten Mal zu erleben sein. Trotz nicht vorhandener Gagen waren die Rückmeldungen seitens der Bonner Musiker durchweg positiv und bereits jetzt stehen die ersten Mitwirkenden für den Countdown 2018 fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Derwisch am Piano: Iiro Rantala beim
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim JazzfestEin Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort