Tagesthemen Dagmar Berghoff liest nach 17 Jahren wieder Nachrichten

Hamburg · Kleiner Gag bei den "Tagesthemen": Zum ersten Mal nach 17 Jahren verliest wieder Dagmar Berghoff den Nachrichtenblock. Der Anlass: der 40. Jahrestag ihres Einstiegs bei der ARD-"Tagesschau".

 Dagmar Berghoff gab als Nachrichten-Sprecherin ein einmaliges Comeback.

Dagmar Berghoff gab als Nachrichten-Sprecherin ein einmaliges Comeback.

Foto: Christian Charisius

Überraschung in den "Tagesthemen": Die frühere "Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff (73) hat am Donnerstagabend wieder Nachrichten vorgetragen - zum ersten Mal seit 17 Jahren. Die reguläre Moderatorin Caren Miosga (47) übergab das Wort gegen Ende der Sendung an die 73-Jährige.

Die lächelte zunächst in die Kamera und präsentierte dann - im roten Blazer - souverän einige Nachrichten. Die Themen: Ein Vorschlag zum Einsatz von Hilfspolizisten, die Entscheidung über den "Brexit", die Börsendaten und das neue Projekt des Künstlers Christo.

Großen Teilen des Fernsehpublikums entging jedoch der Überraschungscoup im Hause des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hamburg. Weil die meisten Menschen noch die Nachberichterstattung zum EM-Spiel Deutschland gegen Polen im ZDF verfolgten, hatten die "Tagesthemen" ab 23.15 Uhr durchschnittlich 1,28 Millionen Zuschauer (7,6 Prozent).

Danach holte Miosga die langjährige Moderatorin zu sich und erklärte den Auftritt. Auf den Tag genau vor 40 Jahren hatte Berghoff zum ersten Mal die "Tagesschau" moderiert. Sie war damit die erste Frau. Zu ihrem einmaligen Comeback sagte Berghoff: "Aufregend. Es ist ja ein völlig anderes Studio, als was ich gewöhnt war. Aber es hat Spaß gemacht und es ist toll, die Kollegen zu sehen. Es ist ein spannender Beruf."

Berghoff hatte sich 1999 in der Silvesterausgabe nach 23 Jahren von der "Tagesschau" verabschiedet. Es sei ihr damals "schon schwergefallen", sagte sie dem Radiosender Bayern 2. Aber sie habe sich den Schritt gut überlegt.

Die Tagesthemen (Auftritt von Dagmar Berghoff ab Minute 21:30)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort