Bestsellerautor Veit Etzold im Interview Die dunkle Seite des Internet

BONN · Der Bremer Schriftsteller und Unternehmensberater Veit Etzold liest aus seinem Thriller „Dark Web“ im Pantheon.

 Autor Etzold: „Eine Wasserglas-Lesung ist nicht mein Ding“

Autor Etzold: „Eine Wasserglas-Lesung ist nicht mein Ding“

Foto: Pietro Sutera

GA: Herr, Etzold, was reizt Sie eigentlich am Dark Web?

Etzold: Ich glaube, viele Menschen wollen wissen, was im Dark Web passiert, ohne selbst einsteigen zu müssen. Das tue ich für sie. Was mich zudem beschäftigt, ist die Naivität, mit der Deutschland damit umgeht.

GA: Wie gehen wir damit um?

Etzold: Cyber-Terrorismus oder Datenklau werden hierzulande noch völlig unterschätzt. Die Konzerne tun bereits etwas, die Regierung aber nicht. Das macht mir Sorgen.

GA: Wo sehen Sie die entscheidenden Schwachstellen?

Etzold: In der Innovationsfeindlichkeit. Der letzte Großkonzern, der in Deutschland entstanden ist, war SAP. In Amerika kamen Google, Facebook, Amazon, Apple. Es besteht die Gefahr, dass Deutschland und Europa abgehängt werden. Wer in der digitalen Welt nicht stark ist, wird auch in der realen Welt verlieren.

GA: Wie haben Sie recherchiert?

Etzold: Ich habe mit Sicherheitsbehörden und Hackern gesprochen. Sie alle sind sich darin einig: Ein Problem liegt auch darin, dass der deutsche Datenschutz auch für Leute gilt, die Schaden anrichten wollen.

GA: Ihr Buch hat knapp 600 Seiten. Doch Sie bevorzugen kurze Kapitel, kommen stets schnell zur Sache. Kalkül?

Etzold: Durchaus. Mir ist bewusst: Wer mit Smartphones domestiziert wird, hat weniger Geduld beim Lesen längerer Texte. Deshalb kurze Kapitel, die spannend enden. Man wird immer wieder aufs Neue angefixt, will wissen, wie’s weitergeht. Diese Cliffhanger-Technik funktioniert bei Lesern vor allem nach einem harten Arbeitstag.

GA: Was erwartet die Bonner bei Ihrem Auftritt im Pantheon?

Etzold: Jedenfalls keine typische Wasserglas-Lesung: Hinsetzen, Vorlesen mit sonorer Stimme, drei Fragen erlauben und wieder gehen – das ist nicht mein Ding. Ich zeige Fotos und kurze Filme, erzähle ein paar schräge Erfahrungen, die ich im Dark Web gemacht habe. Infotainment halt.

Info: Veit Etzold, Lesung, Bonn, Pantheon, Mi 15. März, 20 Uhr; www.bonnticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort