GA gelistet Diese Youtuber kommen aus Bonn und der Region

Bonn · Ob lustig, aufklärend, unausgereift oder unterhaltsam – Youtuber bedienen mit ihren Videos die Geschmäcker Tausender. Wir stellen die erfolgreichsten Youtuber aus Bonn und der Region vor.

Jan Zimmermann und Tim Lehmann gehören zu den erfolgreichsten Youtubern im Bonner Umland.

Jan Zimmermann und Tim Lehmann gehören zu den erfolgreichsten Youtubern im Bonner Umland.

Foto: Frank Homann

Auf Youtube viele Menschen zu erreichen, ist nicht einfach. Die erfolgreichsten Youtube-Kanäle der Welt generieren inzwischen Milliardenaufrufe – und entsprechende Umsätze. Wir haben einige populäre Youtube-Kanäle aus Bonn und der Region aufgelistet. Die Spitzenreiter, Jan und Tim hinter dem Kanal „Gewitter im Kopf“, kommen auf mehr als 1,8 Millionen Abonnenten.

Zum Vergleich: Die abonnentenstärksten Youtuber Deutschlands sind – Stand 1. April 2020 – mit 12,1 Millionen Abonnenten „HaerteTest“, „Kurzgesagt – In a Nutshell“ (11,6 Mio.), „Kinder Spielzeug Kanal“ (9,11 Mio.), „freekickerz“ (8,35 Mio.) und „BibisBeautyPalace“ (5,87 Mio.). Ein Überblick:

Gewitter im Kopf

Innerhalb kürzester Zeit erklommen diese beiden Jungs aus dem Siebengebirge die Youtube-Trends. Hinter „Gewitter im Kopf“ stecken die besten Freunde Jan Zimmermann und Tim Lehmann. Ihr Konzept: Jan hat das Tourette-Syndrom und sie zeigen auf unterhaltsame Art in ihren Videos, wie er damit umgeht. Um deutlich zu machen, dass für die Tics nicht er, sondern seine Krankheit verantwortlich ist, haben sie Jans Tourette „Gisela“ getauft. Was dahintersteckt und wie das Tourette sein Leben beeinflusst, haben die beiden dem GA ausführlich erzählt.

  • Abonnenten: 1,89 Millionen (Stand: 1. April 2020)
  • Thema: Comedy

Joseph DeChangeman

Bevor Joseph Bolz seinen Youtube-Kanal Joseph DeChangeman im Herbst 2012 ins Leben rief, war der Schauspieler und Regisseur vor allem in deutschen Filmen und Serien zu sehen. Sein Filmdebüt gab der 34-Jährige aus Engelskirchen 2000 in der Romanverfilmung „Crazy“. Daneben spielte er unter anderem in der US-Serie „Dragnet“ mit. Für seine Webserie "Das Netzwerk" und den Serienpilot-Film „Deborah“ wurde er mit dem Deutschen Webvideopreis ausgezeichnet.

Neben parodistischen Videos oder auch Experimenten auf seinem Kanal war er im vergangenen Jahr an der Entwicklung der achtteiligen satirischen Web- und TV-Serie „In bester Verfassung“ für das ZDF beteiligt. Diese wurde in Ruppichteroth und Wiehl gedreht. 2019 wurde er mit dem Goldene Kamera Digital Award in der Kategorie „Best of Comedy & Entertainment“ ausgezeichnet, obwohl er mit Selbstversuchen wie „Eine Woche schweigen“ oder „Eine Woche ohne Uhr“ meistens zum Nachdenken anregt.

  • Abonnenten: 141.000 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Parodien, Experimente Webserien

Jeremy Fragrance

Jeremy Fragrance lebt in Bonn-Holzlar. Der 29-Jährige bezeichnet sich selbst als den bekanntesten Parfüm-Blogger der Welt und hat es mit seinen Youtube-Videos als Parfümkritiker schon zu einem Ferrari gebracht. Sein großes Ziel: Miami oder New York. Es gibt auch eine deutschsprachige Ausgabe mit 142.000 Abonnenten.

  • Abonnenten:1,04 Millionen (Stand: 1. April 2020)
  • Thema: Parfum

61 Minuten Sex

61 Minuten Sex ist ein deutscher Youtube-Kanal mit Aufklärungsvideos, der von dem Kölner Sexualpädagogen Jan Winter betrieben wird und sich vor allem an Männer richtet. „Frauen perfekt befriedigen“, lautet das Motto des Kanals.

  • Abonnenten: 416.000 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Lust und Liebe

Arafat Alves

Arafat Alves nimmt auf seinem Kanal Deutsche, Araber, Afghanen, Marokkaner, Iraner, Kurden, Albaner und Türken aufs Korn. Kurzum: Es geht um Stereotypen und Vorurteile. Der 24-Jährige aus Bonn-Auerberg heißt mit echtem Namen Arafat Al Hossain und studiert aktuell in Remagen Logistik und E-Business. Als er vor drei Jahren anfing, Youtube-Videos zu drehen, hatte er nach eigener Aussage nicht damit gerechnet, damit Erfolg zu haben. Gemeinsam mit Freunden möchte der 24-Jährige auf humoristische Art und Weise den Jugendlichen verschiedene Stereotype in der heutigen Gesellschaft aufzeigen.

  • Abonnenten: 43.400 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Pranks, Idiotentests, Comedy

Leeroy Matata

Leeroy Matata sitzt im Rollstuhl, seit er vier Jahre alt ist. Daraus hat er nach eigenen Angaben viel gelernt und geht offen mit seiner Behinderung um. Auf seinem Youtube-Kanal zeigt er Videos aus seinem Leben als Rollstuhlfahrer, führt Pranks durch und macht „Idiotentests“. Neben Straßenumfragen führt er auch tiefergehende Interviews auf seinem Zweitkanal, der sogar mehr Abonnenten zählen kann (950.000) als sein eigentlicher Hauptchannel.

  • Abonnenten: 519.000/950.000 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Comedy, Lifestyle, Tests

SceneTakeTV

SceneTakeTV zeigt Formate wie die Web-Sitcom „Die Lars & Dan Show“, die Mockumentary „Voll im Leben“ oder das Comedy-Magazin „Lars & Dan testen“. Betrieben wird der Kanal von dem gebürtigen Bonner Daniel Gatzke und Lars Fricke aus Köln. Das aktuellste Format der Produzenten ist die Web-Serie „Oberucken“: Oberucken ist eine fiktive Kleinstadt im Rhein-Sieg-Kreis – eine Mischung aus Oberkassel und Uckendorf, wie die Betreiber selbst sagen.

  • Abonnenten: 125.000 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Webserien

Misses Tarec

Tabea Willemsen ist die Inhaberin des Youtube-Kanals Misses Tarec. Die 18-Jährige veröffentlichte ihr erstes Video - ein Cover des Liedes "All of Stars" von Ed Sheeran - vor vier Jahren. Seitdem dreht sich in ihren Videos alles um ihr Leben und die Reisen, die sie macht. Aber auch Szenen aus Bonn sind dort zu sehen. Beispielsweise ein Video über Rhein in Flammen 2017.

  • Abonnenten: 12.200 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Reisen, Lifestyle

Magic Block

Bei Magic Block aus Swisttal dreht sich alles um Videospiele wie Minecraft und Fortnite. Der 13-Jährige versucht nach eigenen Angaben, eine Mischung aus Gaming und Comedy zu machen. Den Schritt auf die Videoplattform habe er gemacht, weil ihn das Drehen von Videos und Videoschnitt interessierte. Der Zuschauer sieht zu, wie er mit seinen Freunden spielt und kann sich den einen oder anderen Tipp abholen, wie man Probleme in den Spielen lösen kann und was Spieler dort erwartet. Sein Kanal richtet sich eher an jüngere Zocker.

  • Abonnenten: 5210 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Games

ChrissKiss

ChrissKiss ist ein Kanal mit den Schwerpunkten Liebe, Flirten, Dating und Beziehung. Hier werden beispielsweise folgende Themen behandelt: Wie frage ich nach einem Date? Woran erkenne ich, dass mein Partner mich ausnutzt und wann schreibe ich zurück.

  • Abonnenten: 53.800 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Liebe, Flirten, Dating und Beziehung

Johanna Liana

Die 22-jährige Kölnerin zeigt auf ihrem Youtube-Kanal Johanna Liana Videos zum Thema Workout, Ernährung, Outfits und Reisen. Sie richtet sich vor allem an ihre Generation, aber auch an Teenager, denen sie einen gesunden Lebensstil, fernab von Crashdiäten oder Essstörungen, vermitteln will. Persönliche Geschichten und Erfahrungen setzt sie bewusst ein, um ihre Message authentisch an ihre Follower zu bringen. Mittlerweile hat sie auch einen eigene Ernährungs-Website, auf der sie Programme zum Abnehmen, gesunder Ernährung, Muskelaufbau und Body-Shaping vorstellt.

  • Abonnenten: 1800 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Fitness, Ernährung, Lifestyle, Reisen

Julian Steven

Julian Steven ist 22 und lebt in Bonn. Auf seinem Kanal zeigt er, wie er sich selbst beschreibt, „unterhaltende Videos aller Art“. In Umfragen auf der Straße spricht er junge Leute mit den unterschiedlichsten Themen direkt an oder macht sich über Stars und ihre aktuellen Musikclips lustig.

  • Abonnenten: 1580 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Comedy

Marc Bergen

Marc Bergen aus Bonn lädt Musikvideos auf seinem Youtube-Kanal hoch. Der 32-Jährige spielt selbst, wohlgemerkt – auf dem Klavier. Seine große Leidenschaft hat er nach eigener Aussage im Alter von sechs Jahren entdeckt. Abonnenten können sich Lieder wünschen. Zudem lässt sich der Musiker auch für professionelle Auftritte buchen.

  • Abonnenten: 1110 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Musik (Klavier)

Alexeys

Im Youtube-Kanal Alexeys von Alexander Schultz aus Bonn geht es um Technik, meistens um Unterhaltungselektronik. In seinen Videos testet er alles von der Apple Watch über die Soundbar für den Fernseher bis hin zur kabellosen Überwachungskamera. Der 28-Jährige sagt über sich selbst, er habe ein „großes Interesse an Kameras bzw. der Foto- und Videographie“. In den gut zehnminütigen Videos erzählt er ausführlich über seine Erfahrungen bei den Produkttests und gibt zu erkennen, wenn Hersteller ihn mit dem Test beauftragt haben.

  • Abonnenten: 21.700 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Technik (Unterhaltungselektronik)

Alwayshungry

Die 24-jährige Bonnerin Livia Adams nennt sich auf ihrem Youtube-Kanal Alwayshungry und postet Videos von inszenierten Fress-Tagen. Dabei versucht sie, auch mal mehr als 7000 Kalorien oder mehr an einem Tag zu sich zu nehmen. Ihre Videos dreht sie oft in Florida, wohin sie auch bald umziehen möchte, wie sie in einer E-Mail an den GA schreibt. Bei ihren Challenges futtert sie sich schon zum Frühstück durch eine Schachtel Donuts und macht dann beim frühen Mittagessen mit einem Riesenburger und reichlich Pommes frites weiter. Dabei probiert sie sich durch unterschiedliche Restaurants. Zum "Youtube Game" ist sie nach eigenen Angaben durch ihren Freund gekommen, der bei Restaurant-Challenges riesige Portionen innerhalb kürzester Zeit isst.

  • Abonnenten: 188.000 (Stand: 1. April 2020)
  • Themen: Fast Food, Donuts

EES

EES ist in Namibia geboren und berichtet über sein Leben in Afrika. Er ist Musiker und hat sich dem "Kwaito" verschrieben - der Pop-Musik des südlichen Afrika. Er spricht nach eigenen Angaben "NAM-släng", was einem speziellen Deutsch entspricht, das in Namibia gesprochen wird. 2018 gewann er mit seiner „The Yes-Ja-Band“ das Finale der Vox-Casting-Sendung „X-Factor“ samt Plattenvertrag bei einem Major-Label.

  • Abonnenten: 40.000 (Stand: Ende 2019)
  • Themen: Musik und Lifestyle

Immobilien verständlich

Stephanie Schäfer betreibt seit vier Jahren den Youtube-Kanal „Immobilien verständlich“. Dort erklärt sie alles rund um die Anschaffung und den Besitz von Immobilien. Alles in für Laien verständlicher Sprache. Nach eigenen Angaben hielt die 50-Jährige Stephanie Schäfer bereits einen Vortrag in den USA und wird auch von ihren Followern erkannt und angesprochen.

  • Abonnenten: 5300 (Stand: 6. April 2020)
  • Themen: Immobilien

Ergänzung zum Schulunterricht

Martin Villwock ist Lehrer. Und zwar nicht nur im Klassenraum, sondern auch auf Youtube. „Mr V Englisch und Sport“ heißt der seit April existierende Kanal, den der Bonner Gymnasiallehrer als Ergänzung zum Unterricht nutzt. Die Fächer: Englisch und Sport: „Diese Videos sollen in erster Linie meinen Schülern helfen, aber auch denen von Kollegen“, schreibt er.

  • Abonnenten: 1180 (Stand: 28. Dezember 2020)
  • Themen: Bildung/Schule

Das empfehlen GA-Leser

Die Leser und User des General-Anzeigers empfehlen außerdem folgende Youtube-Kanäle:

Fehlt ein Youtuber aus Bonn oder der Region in der Auflistung? Dann schicken Sie uns doch eine Email an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort