Technik Rückkehr eines Klassikers: Bethesda veröffentlicht "Doom"

Berlin · Es beginnt mit einem fehlgeschlagenen Weltraum-Experiment, das das Tor zur Hölle öffnet: Der Shooter-Klassiker "Doom" erscheint in einer Neuauflage für Playstation 4, Xbox One und PC - und hat einige spannende Features zu bieten.

 Ein fehlgeschlagenes Experiment öffnet in "Doom" das Tor zur Hölle. Heraus strömen Horden von ziemlich üblen Dämonen. Screenshot: Bethesda

Ein fehlgeschlagenes Experiment öffnet in "Doom" das Tor zur Hölle. Heraus strömen Horden von ziemlich üblen Dämonen. Screenshot: Bethesda

Foto: Bethesda

23 Jahre nach Erscheinen von "Doom" hat Bethesda eine modernisierte Neuauflage des Shooter-Klassikers veröffentlicht. Inhaltlich dreht sich "Doom" um gescheiterte Teleportations-Experimente auf den Marsmonden Phobos und Deimos.

Dabei wird unabsichtlich ein Weg in eine von üblen Dämonen bevölkerte Dimension geöffnet. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Soldaten, der den Kampf gegen die Höllenkreaturen aufnimmt.

Das extrem schnelle Shooter-Spektakel mit zahlreichen Waffen und opulenten grafischen Effekten ist genretypisch eine ziemlich blutige Angelegenheit. Im Mehrspielermodus können sich Spieler in Arenamatches gegeneinander antreten, ein SnapMap genannter Level-Editor ermöglicht das Erstellen eigener Karten.

Anders als das Original aus den 90er Jahren steht "Doom" nicht auf der Liste der jugendgefährdenden Medien der Bundesprüfstelle für jungendgefährdende Schriften. Trotzdem wird die Neuauflage für Playstation 4, Xbox One und PC erst an Spieler ab 18 Jahren verkauft. Der Preis: rund 60 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort