E-Books aus der Bücherei

Auf der digitalen Ausleihplattform www.onleihe.net können rund um die Uhr und ganz legal E-Books, Hörbücher und andere digitale Medien von öffentlichen Bibliotheken ausgeliehen werden.

Rund 3000 Bi­blio­the­ken bie­ten be­reits di­gi­ta­len Le­ses­toff an. Ist man be­reits Kun­de ei­ner Bü­che­rei, funk­tio­niert das Lei­hen im Prin­zip wie vor Ort: Je­des Me­di­um kann nur so oft ent­lie­hen wer­den, wie die Bü­che­rei Li­zen­zen da­für be­sitzt.

Des­halb sind be­lieb­te Bü­cher häu­fig nicht so­fort ver­füg­bar, son­dern müs­sen vor­ge­merkt wer­den. Die Rück­ga­be läuft au­to­ma­tisch ab, Mahn­ge­büh­ren gibt es nicht.

Ne­ben der nor­ma­len Jah­res­ge­bühr der Bi­blio­thek kos­tet die Nut­zung nichts zu­sätz­lich. Le­sen kann man die Bü­cher auf ei­nem eBook-Rea­der, auf dem Com­pu­ter oder mit ei­ner App auch auf dem Smart­pho­ne. Nur mit dem Ama­zon Kind­le funk­tio­niert die On­lei­he nicht.

Wei­te­re Ein­schrän­kung: In den meis­ten Bi­blio­the­ken kön­nen sich nur Ein­woh­ner aus der je­wei­li­gen Stadt an­mel­den.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort