Technik Highspeed für alle beendet: Niedrigeres Surftempo bei E-Plus

München · Weil eine Hochgeschwindigkeits-Aktion endet, könnten Kunden im E-Plus-Netz auf langsamere Surfgeschwindigkeiten zurückfallen. Mit dem Ende von "Highspeed für jedermann" gelten wieder die ursprünglich gebuchten Tarife.

 Nach der Highspeed-Aktion gilt bei E-Plus wieder das Surftempo 21,6 Mbit/s.

Nach der Highspeed-Aktion gilt bei E-Plus wieder das Surftempo 21,6 Mbit/s.

Foto: Martin Gerten

E-Plus-Kunden müssen sich ab Juli eventuell auf langsamere Surfgeschwindigkeit im Mobilfunknetz einstellen. Am 30. Juni endete die noch vor dem Verkauf an Telefonica eingeführte E-Plus-Aktion "Highspeed für jedermann", wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage erklärte.

Durch die Hochgeschwindigkeits-Aktion waren seit Ende 2013 alle Kunden unabhängig von gebuchten Tarif mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) unterwegs. Sie sei im Laufe der Zeit mehrfach verlängert worden, vermarktet habe man sie aber bereits länger nicht mehr, so der Sprecher.

Nach dem Auslaufen von "Highspeed für jedermann" seit dem 30. Juni gilt wieder die im gebuchten Tarif angegebene Maximalgeschwindigkeit. Allerdings hat Telefonica hier in den vergangenen Monaten am Geschwindigkeitsregler gedreht. Auch ältere Verträge sind nun mit einem Tempo von bis zu 21,6 Mbit/s unterwegs, auch wenn zum Vertragsabschluss noch geringere Geschwindigkeiten galten.

Vom Ende der Highspeed-Aktion sind auch Partnermarken wie Aldi Talk, Blau oder Simyo betroffen, die Gespräche und Datenverkehr über das E-Plus-Netz abwickeln.

Wer auch künftig unterwegs schneller als mit 21,6 Mbit/s ins Netz will, muss entweder in einen neuen Tarif wechseln oder im Kundenportal Ausschau nach Tarifoptionen halten, die höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort