"Cardboard Camera" Google bringt Virtual-Reality-Foto-App auch für iPhones

Mountain View · Immer mehr Fotos werden mit dem Smartphone aufgenommen, denn die kleinen Geräte bieten durchaus Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Digitalkamera. So lassen sich zum Beispiel mit der App "Cardboard Camera" 360-Grad-Panoramen aufnehmen - nun auch unter iOS.

 Schnappschuss: Das iPhone ist nicht zuletzt wegen seiner Kamera beliebt. Googles "Cardboard Camera" ist nun auch für iOS erhältlich.

Schnappschuss: Das iPhone ist nicht zuletzt wegen seiner Kamera beliebt. Googles "Cardboard Camera" ist nun auch für iOS erhältlich.

Foto: Franziska Gabbert

Google bringt die App "Cardboard Camera" für Virtual-Reality-Fotos jetzt auch für iPhones in den iTunes App Store. Das hat der Konzern über seinen Blog mitgeteilt. Nutzer können mit der App Fotos in 3D und im 360-Grad-Format aufnehmen.

Im Ergebnis sehen weit entfernte Objekte dann auch beim Ansehen weit entfernt aus. Die App nimmt außerdem Umgebungsgeräusche auf. Bisher gab es "Cardboard Camera" bereits für Endgeräte mit dem Betriebssystem Android .

Um ein VR-Foto aufzunehmen, hält man die Kamera waagerecht und nimmt die Umgebung wie bei einem Panoramabild auf. Um das Bild in Virtueller Realität anzusehen, benötigen die Nutzer eine VR-Brille oder eine Halterung für das Smartphone wie "Google Cardboard".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort