Nutzerdaten weitergegeben Datenschutz-Strafe für Facebook in Italien

Rom · Facebook ist in Italien zu einer Datenschutz-Strafe von zehn Millionen Euro verurteilt worden. Die Wettbewerbsbehörde AGCM störte sich an der Weitergabe von Nutzerdaten bei der Anmeldung mit einem Facebook-Account bei anderen Websites und Apps.

 Facebook muss in Italien wegen der Weitergabe von Nutzerdaten eine hohe Strafe zahlen.

Facebook muss in Italien wegen der Weitergabe von Nutzerdaten eine hohe Strafe zahlen.

Foto: Andrea Warnecke

Die AGCM wirft dem Online-Netzwerk eine aggressive Geschäftspraxis vor, weil die Möglichkeit, sich anderswo mit den Facebook-Accountdaten anzumelden, ohne eine ausdrückliche Zustimmung des Nutzers voreingestellt sei. Die vorgesehenen Abwahl-Möglichkeiten für die Funktion seien nicht ausreichend. Facebook erklärte am Freitag, man prüfe die Entscheidung und hoffe, die Bedenken der Behörde ausräumen zu können. Zugleich versicherte das Online-Netzwerk, dass Daten nicht ohne Zustimmung der Nutzer mit anderen Apps oder Websites geteilt würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort