"Saarmojis" fürs Handy Das Saarland hat nun eigene Emojis

Saarbrücken · Es gibt mittlerweile unzählige Emojis. Nun ist die Sammlung um rund 400 weitere Bildchen ergänzt worden - mit den Saarmojis, eigens für das Saarland angefertigt.

Das Saarland hat nun seine eigenen Emojis.

Das Saarland hat nun seine eigenen Emojis.

Foto: Saarmoji/dpa

Im Saarland gibt es nun eigene Emojis, also Stimmungsbildchen für SMS und Whats-App-Nachrichten: die so genannten „Saarmojis“. Die Piktogramme reichen von Lyoner-Wurst und Schwenker-Grill über Ludwigskirche und Saarpolygon bis zu typischen Aussprüchen wie „Hauptsach gudd gess!“ oder „Ei joo“. Das Saarland ist nach Angaben der Kommunikationsdesignerin Zymryte Hoxhaj, die die Idee hatte, das erste Bundesland mit individuellen Emojis.

„Wir Saarländer sind unserer Heimat sehr verbunden und stolz auf ihre Besonderheiten. Höchste Zeit, dass dies auch in die digitale Kommunikation Einzug gehalten hat“, sagte Hoxhaj. Zum Start wurden am Dienstag in Saarbrücken die ersten knapp 400 Bilder aus insgesamt zwölf Kategorien präsentiert - darunter Essen und Trinken, Redensarten, Sport und Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort