Hunderte Internetausfälle Bundesweite Störung im Telekom-Netz

Bonn · Im Netz der Telekom ist es am Donnerstag vermehrt zu Zugangsproblemen und Komplettausfällen von Anschlüssen gekommen.

Beim Internetportal allestörungen.de meldeten Hunderte Telekom-Kunden Internetausfälle. Auf ihrem Geschäftskundenportal bestätigte die Telekom in einem Forum die Ausfälle. Demnach sei es bei "Deutschland LAN- und DSL Business-Kunden vereinzelt zu Zugangsproblemen ins Internet" gekommen. Die Störung sei nicht lokal begrenzt, sondern betreffe einzelne Kunden bundesweit.

Betroffen waren offenbar vorallem Kunden mit festen IP-Anschlüssen - also Internetzugängen, mit einer festen Internetadresse. Vor allem Geschäftskunden nutzen solche Zugänge. Privatkunden wird in der Regel bei jeder Einwahl ins Internet eine neue Internetadresse zugewiesen.

Um den Fehler zu beseitigen, wurden die betroffenen Kunden nach Angaben der Telekom auf redundante Server umgestellt. Am Nachmittag war die Störung laut Telekom wieder beseitigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort