AirPods von Apple Apple verpasst das Weihnachtsgeschäft

Eigentlich hatte Marketingchef Phil Schiller den Verkaufsstart der Drahtlos-Kopfhörer schon für den Oktober angekündigt. Das war im September. Seither ist von der viel diskutierten Technik-Neuheit noch immer nichts zu sehen.

Als am 7. September das neue iPhone 7 mitsamt seines innovativen Zubehörs vorgestellt wurde, dachte der ein oder andere vielleicht schon, das perfekte Weihnachtsgeschenk für einen verwandten Apple-Fan gefunden zu haben. Zwar sorgte die neue Optik der Apple-Ohrhörer für viel Belustigung im Netz, aber für treue Apple-Liebhaber sind sie sicherlich ein Muss. Allerdings strapaziert Apple nicht nur die Geduld seiner Kunden, wenn es um den Verkaufsstart der Drahtlos-Kopfhörer geht; der milliardenschwere US-Konzern lässt sich auch das lukrative Weihnachtsgeschäft entgehen. Wie konnte es dazu kommen?

Schon Ende Oktober, als weit und breit nichts von den kleinen Ohrstöpseln ohne Kabel zu sehen war, hatte Apple den Verkaufsstart auf unbestimmte Zeit verschoben, ohne eine Begründung zu nennen. „Wir glauben nicht daran, ein Produkt auf den Markt zu bringen, bevor es fertig ist. Und wir brauchen ein wenig mehr Zeit, bevor die AirPods bereit für unsere Kunden sind“, erklärte Apple damals.

Auch eineinhalb Monate später äußert sich der Konzern nicht zu einem konkreten Datum, um sein Produkt auf den Markt zu bringen. Wie meedia.de mit Bezug auf das Wallstreet Journal berichtet, sorgen technische Schwierigkeiten für die Verzögerung. Eigentlich sollen sich die drahtlosen Kopfhörer problemlos mit anderen Apple-Geräten verbinden können. Laut dem Wall Street Journal funktionieren aber die Bluetooth-Signale zwischen den AirPods und iPhone, iPad und Mac nicht, wie sie sollen. Demnach würden beide Kopfhörer die Signale empfangen, sodass es zu einer verzerrten Wiedergabe kommen könnte.

Zudem soll es eine Funktion zur Spracheingabe über ein eingebautes Mikrofon geben. Auch dabei laufe noch nicht alles reibungslos, so das Wall Street Journal. Wer mit einem Verkaufsstart der AirPods kurz vor Weihnachten gerechnet hat, hat jetzt gerade noch genug Zeit, sich eine alternative Geschenkidee zu überlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort