Das neue ga-bonn.de Antworten auf die häufigsten Fragen im Überblick

BONN · Am Dienstagmorgen um 7 Uhr war es soweit: Der General-Anzeiger ging mit seinem neuen Nachrichtenportal ga-bonn.de online.

Das neue ga-bonn.de: Antworten auf die häufigsten Fragen im Überblick
Foto: ga

Übersichtlicher, aufgeräumter und organisierter präsentiert sich seitdem die Internetseite. Und auch mobil denkt das neue Portal jetzt mit und passt sich automatisch den kleineren Bildschirmen von Smartphone oder Tablet an.

Den General-Anzeiger erreichen viele Leserbriefe, Facebook-Nachrichten und Tweets zur neuen Seite. Die Meinungen gehen weit auseinander. Während die einen das neue Design und die der gedruckten Zeitung angepasste Typographie loben, kritisieren andere die großformatigen Bilder und die Übersicht in der Navigationsstruktur.

Gelobt wurde dagegen die Möglichkeit, bestimmten Autoren und Themen zu folgen. Die Redaktion erreichen aber auch viele Fragen zu ga.de. Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

In der Wetterübersicht fehlen die Sechs-Tages-Vorschau und die Pegelstände. Werden diese noch nachträglich eingeführt?

Die Wetterseite präsentiert sich im neuen Look. Eine Karte der Region zeigt die für die einzelnen Orte aktuellen Temperaturen an. Nach einem Klick auf einen Ort öffnet sich eine detaillierte Vorschau. Auch die Regenwahrscheinlichkeit sowie der aktuelle Pollenflug finden sich dort. Weggefallen sind dagegen die Pegelstände. Bezüglich weiterer Regenradarfilme sowie einer Sechs-Tages-Vorschau hat die Redaktion das zahlreiche Feedback gesammelt und nimmt dieses als Anregung für eine mögliche Weiterentwicklung dieses Service auf.

Nach 20 gelesenen Artikeln muss ich mich registrieren. Kostet dies etwas?

Nein. Die Registrierung ist kostenlos, benötigt wird lediglich eine gültige E-Mail-Adresse. Wer sich registriert, kann dann auch bestimmten Themen und Autoren folgen und so über neue Texte beispielsweise des eigenen Lieblingsautors informiert werden.

Wie komme ich in der Navigation beispielsweise von einer Stadtbezirks-Seite zur nächsten?

Die komplette Übersicht über alle Seiten und zahlreiche Unterrubriken gibt es im rechten oberen Eck. Dort sind stets drei kleine Striche platziert. Mit einem Klick darauf öffnet sich die Übersichtsseite. Übrigens: Die Suche verbirgt sich in der oberen linken Ecke unter der Lupe.

Wo findet sich die Kinoübersicht mit dem aktuellen Programm?

Die Kinoübersicht gibt es aktuell noch nicht auf unserer Seite. Diese wird es aber in Kürze unter der Rubrik Freizeit geben.

Wo verstecken sich die Kulturnachrichten und warum ist diese Rubrik nicht mehr direkt im Startmenü zu finden?

Das neue Nachrichtenportal ist so aufgebaut, dass sich die Menüleiste auf der Startseite verändern kann. Je nach aktueller Nachrichtenlage wird diese gefüllt. Wichtige Kultur- und Mediennachrichten, gerade auch aus Bonn und der Region, finden sich natürlich auch einzeln auf der Startseite. Ist die Rubrik "Kultur und Medien" gerade nicht in der Navigationsleiste auf der Startseite zu finden, so liegt diese stets unter der Rubrik "News".

Wo finde ich die Restaurant-Datenbank, die es noch auf der alten Seite gegeben hat?

Derzeit gibt es diese Übersicht nicht. Wir denken über ein Konzept nach, Inhalte aus dem beliebten Restaurantführer "Bonn geht aus" auch online darzustellen.

Wo finde ich die Links zu Kamelle.de, zu FuPa.net, dem GA-Trauerportal, Bonnticket und Kalaydo?

Unter dem Menüpunkt "Mehr" in der rechten oberen Ecke sind die Links zu den einzelnen Seiten untergebracht. Von dort gelangen Sie zu den verschiedenen Portalen. Unter dem Menüpunkt "Kontakt" direkt daneben gibt es Hinweise, wie Sie den Verlag, die einzelnen Redaktionen sowie die Zweigstellen erreichen können. Und wenn Sie sich für ein Abo unserer Printausgabe und/oder unseres E-Papers interessieren, finden Sie alle Angebote und Servicehinweise unter dem Menüpunkt "Abo".

Bei der Nutzung von ga.de auf meinem Tablet oder Smartphone dauert der Aufbau der Seite lange. Ändert sich dies noch?

Bei der Nutzung einzelner Webbrowser auf mobilen Endgeräten kommt es stellenweise zu längeren Ladezeiten. An diesen Problemen arbeiten wir und sind optimistisch, diese bald behoben zu haben. Bei allen anderen Webbrowsern sowie am PC liegt der General-Anzeiger bei der Ladezeit auf einer Höhe mit vielen anderen Newsseiten.

Wo finde ich die Webcams beispielsweise aus der Bonner Innenstadt?

Aktuell gibt es noch keine Webcam-Bilder aus Bonn und der Region auf der neuen Internetseite. Wir arbeiten aber daran, diese Bilder möglichst schnell wieder zu präsentieren.

Werden Leserbriefe zu Artikeln in der Zeitung online nicht mehr abgebildet?

Nein. Das Nachrichtenportal emanzipiert sich von der Zeitung, ohne von den redaktionellen Maßstäben oder Qualitätskriterien des General-Anzeigers abzuweichen. Die Homepage hat ein eigenes Profil und zum Teil andere Inhalte. Kommentare zu ausgewählten Themen sind online natürlich auch weiterhin gefragt. Zudem kann auch in den sozialen Netzwerken mitdiskutiert werden.

Haben Sie noch Fragen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an service@ga.de. (GA)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort