Neuauflage 2021 Fußball-Manager-Spiel Anstoss kehrt zurück

Bonn · Hunderttausende Fußballfans haben jahrelang ihre Teams beim Manager-Spiel Anstoss trainiert und aufgestellt. 2006 erschien die bislang letzte Ausgabe. Nun wurde ein neuer Teil der erfolgreichen Reihe angekündigt.

 Der Ball rollt bald wieder virtuell: Von der Manager-Spiel-Reihe Anstoss soll im kommenden Jahr ein neuer Teil erscheinen.

Der Ball rollt bald wieder virtuell: Von der Manager-Spiel-Reihe Anstoss soll im kommenden Jahr ein neuer Teil erscheinen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Bei der Einführung 1993 war es ein Riesenerfolg, über die Jahre baute sich das Fußball-Manager-Spiel Anstoss eine große Fan-Gemeinde auf. Doch 2006 war Schluss, mit Anstoss 2007 erschien der letzte Teil - bis jetzt. Im kommenden Jahr soll die erfolgreiche Computerspielreihe mit Anstoss 2022 fortgesetzt werden. Das kündigten die Macher jetzt an.

Die Neuauflage soll sich demnach an dem Gameplay des Spiele-Klassikers orientieren. Einem Bericht der Zeitschrift Gamestar zufolge soll das Spiel Anstoss 3 als Grundgerüst nehmen. Das Spiel von 2000 verkaufte sich innerhalb eines Jahres mehr als 200.000 Mal und gilt als der beste Serienteil. Die Spieler sollen als Manager ebenso Training, Aufstellung und Taktik kontrollieren können wie auch den Stadionausbau und Vertragsverhandlungen.

Der Publisher Kalypso Media mit Sitz in Worms kündigt „Spieltiefe und Realismus“ an, ganz so komplex wie Spiele der vergleichbaren Reihe Football Manager dürfte Anstoss 2022 aber nicht werden. Der Entwickler will sich stattdessen in dem Spiel „auf die wesentlichen Aufgaben eines Managers“ konzentrieren - „ohne viel Mikromanagement“.

Die erfolgreiche Reihe war mit der Insolvenz des bisherigen Entwicklers Ascaron im August 2009 zunächst eingestellt worden. Nachdem Kalypso Media die Rechte übernommen hat, wird die Reihe nun fortgesetzt. Der Gamestar zufolge soll Anstoss 2022 im März oder April 2021 auf den Markt kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort