Alle Marken und Systeme betroffen Alte Smartphones unterstützen bald kein WhatsApp mehr

Bonn · WhatsApp wird auf zahlreichen alten Mobiltelefonen bald nicht mehr funktionieren. Wir zeigen zehn moderne Alternativen unter 300 Euro auf.

 Auch in Deutschland war es bei einigen Usern zu Problemen gekommen..

Auch in Deutschland war es bei einigen Usern zu Problemen gekommen..

Foto: Jens Kalaene / Archiv

Wer ein Smartphone mit Windows Phone 7, Android 2.3.3 (und älter) oder Apple iOS 6 besitzt, kann den beliebten Messenger WhatsApp offiziell schon nicht mehr nutzen. Bereits Anfang des Jahres wurde die Unterstützung für diese Geräte eingestellt.

Ab dem 30. Juni kommen weitere Plattformen hinzu, auch wenn es sich zugegebenermaßen um Exoten handelt. Wer ein Telefon mit BlackBerry OS und BlackBerry 10, Nokia S40 und Nokia Symbian S60 sein Eigen nennt, kann WhatsApp ebenfalls bald nicht mehr nutzen.

Die ständige Aktualisierung und das Schließen von Sicherheitslücken zwingt den Messengerdienst Smartphones und Systeme von der Nutzung auszuschließen, die nicht mehr häufig verwendet werden.

So hätten 70 Prozent der Smartphones, auf denen WhatsApp vor sieben Jahren startete, ein Betriebssystem von BlackBerry oder Nokia. Die Platzhirsche Android und iOS hatten damals weniger als 25 Prozent Marktanteil.

Neues Smartphone für weitere Nutzung

Für Besitzer der alten Geräte heißt es also, auf den beliebten Messenger verzichten oder sich ein neues Telefon kaufen. Dabei muss der Kunde für ein modernes Smartphone nicht unbedingt ganz tief in die Tasche greifen.

ga.de gibt zehn Tipps für Smartphones unter 300 Euro. Die Liste stellt kein Ranking dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort