Kommentar zu WhatsApp Nicht einknicken

Meinung | Bonn · Facebook hat einseitig angekündigt, künftig alle Telefonnummern, die bei WhatsApp vorhanden sind, im Rahmen des eigenen Angebots auszuwerten. Jetzt muss sich zeigen, wie ernst es den deutschen Verbraucherschützern ist.

 Facebook hat einseitig angekündigt, künftig alle Telefonnummern, die bei WhatsApp vorhanden sind, im Rahmen des eigenen Angebots auszuwerten. Jetzt muss sich zeigen, wie ernst es den deutschen Verbraucherschützern ist.

Facebook hat einseitig angekündigt, künftig alle Telefonnummern, die bei WhatsApp vorhanden sind, im Rahmen des eigenen Angebots auszuwerten. Jetzt muss sich zeigen, wie ernst es den deutschen Verbraucherschützern ist.

Foto: dpa

Wie wenig sich der Internet-Konzern Facebook um Recht, Gesetz und gute Sitten schert, macht sein Verhalten in Sachen WhatsApp noch einmal sehr deutlich. Facebook hat einseitig angekündigt, künftig alle Telefonnummern, die bei WhatsApp vorhanden sind, im Rahmen des eigenen Angebots auszuwerten. Egal ob der Inhaber der Nummer zugestimmt hat und gleichgültig, ob er überhaupt ein Facebook-Konto unterhält.

Der Hamburger Datenschützer schrieb daraufhin einen bösen Brief und forderte eine schriftliche Unterlassungserklärung. Facebook als Eigentümer von WhatsApp hat die Frist dafür verstreichen lassen.

Jetzt muss sich zeigen, wie ernst es den deutschen Verbraucherschützern ist. Dass der Großkonzern sich auf juristisch schwierigem Gelände bewegt, scheint klar zu sein. Wenn es um Konsequenzen ging, sind die staatlichen Stellen in Deutschland bisher noch immer eingeknickt. Dabei gibt es genug Gründe, juristisch und vor allem politisch gegen die Selbstherrlichkeit von Facebook vorzugehen.

Der Konzern kümmert sich offenbar wenig um Mobbing und Hass auf seinen Seiten. Er unterstützt die Justiz nur halbherzig und missachtet seine eigene Leitlinie, mit dem Netzwerk das Leben zu verschönen. Kartellrechtlich gibt es auch ein paar Fragen, denn hier breitet sich ein machtvolles Monopol aus, dem der Staat offenbar nicht mehr beikommt. Der Streit um die Telefonnummern bietet Gelegenheit, die Machtfrage noch einmal zu stellen und Facebook dazu zu zwingen, sich an Recht, Gesetz und Anstandsregeln zu halten. Vielleicht ist es sonst bald zu spät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort