Telekommunikation Musikdateien: Vorsicht bei der Weitergabe

Düsseldorf · Lieblingssongs oder neue musikalische Entdeckungen möchte man natürlich gern mit Freunden und Bekannten teilen. Doch nicht jede Musikdatei sollte an andere weiter gegeben werden.

 Häufig verbieten Plattformen, heruntergeladene Musik an andere zu verschicken.

Häufig verbieten Plattformen, heruntergeladene Musik an andere zu verschicken.

Foto: Jens Kalaene

Musikdateien sollten Nutzer nur an andere weiterschicken, wenn Herkunft und Rechtslage klar sind. Dazu rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Ist die Herkunft von Musik unbekannt, kann diese schlimmstenfalls zuvor illegal heruntergeladen worden sein. Grundsätzlich sollten Dateien dann nicht an Freunde und Bekannte verschickt werden. Bei Musik-Downloads von Plattformen ist die Weitergabe häufig in den Geschäftsbedingungen untersagt. Auch dann sollten die Dateien lieber nicht weitergegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort