Konkurrenzkampf mit Augenzwinkern Lidl parodiert aufwändigen Edeka-Werbespot

Im Kampf um die Marken-Vorherrschaft gehen die Einzelhandelsketten Edeka und Lidl pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in die nächste Runde. Das Ergebnis kann sich wie immer sehen lassen.

Konkurrenzkampf mit Augenzwinkern: Lidl parodiert aufwändigen Edeka-Werbespot
Foto: dpa/GA

Edeka hat zum Weihnachtsgeschäft 2017 erneut einen aufwändig produzierten Werbespot veröffentlicht. Der knapp vierminütige Kurzfilm „Weihnachten 2117“ ist in den sozialen Netzwerken innerhalb kürzester Zeit bereits millionenfach angesehen worden. Bei YouTube und Facebook überschlagen sich die Nutzer mit Lob. Bluepho3nixx schreibt: „Die erste Werbung seit langem die ich wieder ganz geschaut habe. Toll gemacht. Großes Lob. Besser als Kino.“

Der Weihnachtsspot spielt 100 Jahre in einer dystopischen Zukunft. Künstliche Intelligenz hat längst die Kontrolle übernommen. Die Städte sind menschenleer. Mehr soll an dieser Stelle auch gar nicht verraten werden, außer dass Lidl sich nicht lange hat bitten lassen, den kinoreifen Spot des Konkurrenten ebenso budgetsparend wie einfallsreich zu persiflieren. Der Unterhaltungswert der Parodie ist dem Original dabei mindestens ebenbürtig.

Sticheleien mit Vorgeschichte

Die beiden Supermarktketten Lidl und Edeka liefern sich mit gezielten Imagekampagnen schon seit geraumer Zeit einen heißen Wettkampf. Angefangen hatte der virale Schlagabtausch mit einem Lidl-Spot im Februar 2017. In dem Video schiebt eine vermeintliche Edeka-Mitarbeiterin ihren wöchentlichen Einkauf über einen Lidl-Parkplatz.

Die Antwort von Edeka ließ nicht lange auf sich warten. Scheinbar heimlich in einer Lidl-Filiale gefilmt, zeigt der Clip angeblich genervte Kunden, die sich durch Botschaften auf ihrer Kleidung über das Lidl-Sortiment beschweren.

Lidl konterte wiederum ad-hoc mit einem Video, das vorgibt, ein Making-of des Edeka-Clips zu sein.

Anfang September begeisterte Lidl dann mit einer Hommage an das sechsfach oscarprämierte Filmmusical „La La Land“.

Mit den aktuellen Spots geht das Scharmützel der beiden Supermarktketten also – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft – in die nächste Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort