Schön auf dem zweiten Weg Fotos online bearbeiten mit Befunky.com

Berlin · Das Phänomen ist bekannt: Mit dem Handy gemachte Fotos sind meist nicht perfekt geworden. Dementsprechend muss das Bild nachbearbeitet werden. Eine übersichtliche Hilfe für eine Korrektur bietet die Webseite "befunky.com".

 Befunky.com erlaubt das Bearbeiten von Bildern im Browser. Screenshot: Befunky.com

Befunky.com erlaubt das Bearbeiten von Bildern im Browser. Screenshot: Befunky.com

Foto: Befunky.com

Ein zu dunkles Foto aufhellen, mit einem Hell-Dunkel-Verlauf mehr Tiefe in eine Aufnahme bringen und ein Bild drehen oder zuschneiden: Für solche einfachen Bildbearbeitungen gibt es im Internet diverse Programme. Dazu gehört Befunky.com .

Diese Web-App bietet direkt im Browser viele nützliche Bearbeitungsmöglichkeiten und bündelt sie auf übersichtliche Weise. Die Anwendung der Tools wie des sogenannten Funky Fokus, mit dem Anwender ein Foto im Randbereich unschärfer machen können, geht meist einfach von der Hand.

Nutzer können ein Konto anlegen, müssen es aber nicht. Bilder können unter anderem direkt vom Computer oder aus den Onlinespeicherdiensten Dropbox und Google Drive in die Web-App geladen werden. Sind sie fertig mit ihrer Bearbeitung, speichern Anwender das Bild als JPEG- oder PNG-Datei am Ort ihrer Wahl ab. Die Bilder werden dann von den Servern gelöscht , verspricht der Anbieter. Manche Tools auf der Webseite funktionieren aber nur, wenn man ein kostenpflichtiges Premium-Abo kauft. Neben dem Fotoeditor finden sich auf www.befunky.com auch Bearbeitungsprogramme für Grafiken und Collagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort