Datenschutz Facebook-App verknüpft sich mit Messenger Whatsapp

Bonn · Android-Nutzer können ihre Whatsapp-App nun direkt über die Facebook-App aufrufen. Datenschützer hatten Facebook in der Vergangenheit für seinen Umgang mit Whatsapp-Daten kritisiert, der Austausch persönlicher Daten zwischen den beiden Apps ist untersagt.

Beim Öffnen des Facebook-Menüs finden Android-User, die die Whatsapp-App auf ihrem Smartphone installiert haben, nun ein neues Symbol unter ihrem Profilnamen. Die Verknüpfung mit dem Messenger ermöglicht das Öffnen der App über das soziale Netzwerk Facebook. Eine ähnliche Verknüpfung gibt es bereits zum Netzwerk Instagram, welches zu Facebook gehört.

Datenschützer dürften diese Verknüpfung kritisch betrachten. Sie untersagten bereits den Austausch persönlicher Daten zwischen Facebook und Whatsapp. Ob es hier ausschließlich zu einer Verknüpfung der beiden Apps kommt, oder doch Daten ausgetauscht werden, bleibt offen. Offenbar scheint die Facebook-App zumindest die installierte Whatsapp-App auf dem Smartphone zu erkennen.

Immer wieder versucht Facebook mit Übernahmen beliebter sozialer Netzwerke Zugriff auf Daten der User zu erhalten. Nicht bekannt ist, ob die Funktion in absehbarer Zeit auch auf iOS-Geräten verfügbar sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort